Linkslauf Drehstrommotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Linkslauf Drehstrommotor

Beitrag von Deleted User 5800 » Mo 14. Feb 2011, 20:34

Hallo =)

Mal ne allgemeine Frage,

wenn ich einen Drehstrommotor im Linkslauf laufen lassen möchte, kann ich dann jegliche Phase tauschen , oder tauscht man immer L1 / L2 ???

In Auszug einer Aufgabe wurde L1 mit L2 getauscht - frage nur aus Interesse ;)

Klick
vsf-11
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Dez 2010, 00:00

Beitrag von vsf-11 » Mo 14. Feb 2011, 22:04

Ganz Egal!!!!
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Di 15. Feb 2011, 16:29

das heißt ich kann jede beliebige Phase mit einer anderen tauschen, sprich L1 / L2 oder L3 an U / V oder W, ja????
Edgar89
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Edgar89 » Di 15. Feb 2011, 17:14

genau.. du kannst jede tauschen wobei meist eigl nur L1 und L2 vertauscht werden
ginge aber auch L1 und L3 bzw. L2 und L3
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » Mi 16. Feb 2011, 17:15

Hi....

Bei manuellem Anlassen und der Standardverdrahtung von Drehstrommotoren, spielt das Vertauschen der Aussenleiter
zur Drehrichtungsumkehr keine Rolle.

Beim kontrollierten, automatischen Anlassen (mit oder ohne Drehrichtungswechsel) sollte man sich aber schon mal
etwas mehr Gedanken machen. (siehe ersten Link)

<a href="http://cache.automation.siemens.com/dnl ... rn-Dreieck Schalten von Drehstrommotoren</a>

<a href="http://cache.automation.siemens.com/dnl ... Grundlagen der Niederspannungs-Schalttechnik
</a>

Gruß....
Antworten