Strombelastbarkeit von Leitungen

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Strombelastbarkeit von Leitungen

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 16. Feb 2011, 20:08

Hallo :)

Habe mal wieder eine Frage :P

Also laut Aufgabe soll man herausfinden, für welche Strombelastbarkeit die Leitung vom Typ H07RN-F 0,75 (Querschnitt 0,75mm²; Gummischlauchleitung [schwere Ausfürhung] zulässig ist. Es ist keine Aderanzahl gegeben, zur Verlegungsart wird nur "bewegliche Zugleitung" gesagt. Es wird lediglich auf den Stromlaufplan verwiesen:

Klick

Als Lösung werden 6 Ampere angegeben... Den einzigsten Hinweis den ich finde, ist die Sicherung F1 (rot markiert), die da 6 Ampere entspricht.

Im Formelbuch finde ich zwar eine Erläuterung zum Leitungstyp, sowie eine Tabelle mit Verlegungsarten und verschiedenen Querschnitten (leider erst ab 1,5 mm²)... aber das hilft ja in dem Fall nicht weiter. Wie würdet ihr an die Aufgabe rangehen? Oder sagt die Sicherung alles aus????

Danke ;)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 16. Feb 2011, 21:08

Im Tabellenbuch steht auch die Strombelastbarkeit von flexiblen Leitungen.Tabellenbuch nach Verlegeart V2 und H07RN-F hat man eine Strombelastbarkeit von 6A.

Schau unter Strombelastbarkeit von flexiblen Leitungen oder wärmefesten Leitungen
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Feb 2011, 20:23

was für ein Formelbuch hast du denn??? unter was für nem Stichpunkt könnte man denn im Inhaltsverzeichnis gucken, weil unter flexible Leitungen steht genauso wenig wie unter Verlegeart etc....

in meinem (westermann Elektronik Tabellen Betriebs- und Automatisierungstechn.) habe ich nichts zu flexiblen Leitung und auch keine Verlegeart "V2" gefunden... Habe unter "Elektrische Installation" (kapitel) geguckt, aber nichts gefunden...

Wie gesagt, nur eine Liste mit Verlegearten à la A1, A2, B1,B2.... und Querschnitte gehen erst ab 1,5mm² los :/
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Fr 18. Feb 2011, 16:55

Ich habe ein Europa Tabellenbuch. Und das mit den 1,5mm² ist wegen der mechanischen Belastung für starre Leitungen. Ich hab bis jetzt noch keine starre Leitung gesehen unter 1,5 mm².
Unter welchen Stichpunkt du schauen könntest die mir einfallen sind: Verlegeart, flexible Leitung oder Leitungsarten sonst fällt mir nix ein
Hendrik_ME
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Hendrik_ME » Di 22. Feb 2011, 17:50

heyho,
habe das selbe Tabellenbuch und finde auch keine Strombelastbarkeit für 0.75mm².
Mich würde auch interessieren wo ich die Strombelastbarkeit ablesen kann.
Ist das Tabellenbuch einfach nicht vollständig in der Hinsicht oder kann man die Strombelastbarkeit auf einem anderen Weg rausbekommen
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Di 22. Feb 2011, 21:29

hab es in dem westermann auch noch net gefunden... denke mal die angabe gibt es einfach nicht, hab mir dann mal das TB mechatronik vom Europa Verlag von meinem meister her geholt, un da stand es glei bei verlegearten drinne: 6A

Mein Meister meinte auch das die von der IHK wohl ihre Theorie Fragen anhand des Europa TB´s erstellen würden, kann ich auch nur bestätigen, hab paar alte theorieprüfungen gemacht un da gab es öfters fragen zu den in dem westermann nix steht, in den Europa allerdings schon....

Ich leih mir das von meinem Meister mal für die Zwischenprüfung un befass mich jetzt schu mal bissel mit dem buch, aber würde es jedem der die möglichkeit hat sich das buch zu leihen nur empfehlen...
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Di 22. Feb 2011, 21:43

Die 6A auf dem Plan beziehen sich nicht auf die Strombelastbarkeit der Leitung!! Das steht im Tabellenbuch drin, aber auch nicht in jedem wie es scheint.
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 23. Feb 2011, 16:58

Also im Westermann TB steht definitiv nix drin =/ werd mir auch nochmal das europa TB ranholen.... danke für die Hilfe soweit :)
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Di 1. Mär 2011, 18:25

das westermann ist vom aufbau und der struktur das beste was es gibt, dummerweise steht nicht alles drinne und die prüfungen werden wirklich nach europa büchern gemacht. das problem an dem europa etechnik tabellenbuch ist darin schnell etwas zu finden. das geht da drunter und drüber.
ich hatte mir zur prüfung das eruopa buch etechnik, daß westerman betriebs und automatisierungstechnik, dass europa metall und GANZ WICHTIG die beiden formelsammlungen von europa für metall und etechnik.
ich kann nur jedem empfehlen sich die beiden hefte zu besorgen, man hat alle wichtigen formeln hintereinander auf paar seiten, muß nicht lange suchen und die kosten nicht viel.

viel glück
Antworten