Hell/Dunkelschaltung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
nolain
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:00

Hell/Dunkelschaltung

Beitrag von nolain » Do 17. Feb 2011, 09:49

Guten Morgen alle zusammen,

also ich Arbeite momentan an einer alten Schaltwarte. Kann mir hierzu mal jemand die Hell/Dunkelschaltung erklären und hat eventuell einer einen Schaltplan hierzu zu Hand?

MFG
nolain
Phasenverschiebung
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Phasenverschiebung » Do 17. Feb 2011, 09:53

Was meinst du mit Hell-Dunkel?
Welche Funktionen soll deine Schaltung erfüllen?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 17. Feb 2011, 13:59

wenn du auf diese seite gehst ( http://www.lmgtfy.com/?q=Hell-Dunkelschaltung ) findest du später ein link zu dieser hier ( http://www.elektronik-kompendium.de/for ... order=time )
dort ist schonmal der schaltplan.
du solltest natürlich beachten, dass die transistoren nicht digital sind (also an oder aus), sondern analoge transistoren, die wiederum (theoretisch) unendlich viele zustände annehmen können.
nolain
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:00

Beitrag von nolain » Mo 21. Feb 2011, 08:10

@Prayer192:
Das was du mir jetzt gezeigt hast nennt sich auch Dimmerschaltung. Sie wird in der normalen Sprache als Hell/Dunkelschaltung bezeichnet.
Die Schaltung die ich meine ist eine Hell/Dunkelschaltung zur Syncronisation der Phasen. Das ist grundlegend was anderes.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 21. Feb 2011, 13:00

ok du hast recht, da gibt es zwei sachen. hättest du aber richtig gegooglet, dann hättest du das hier ( http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=3039 ) gefunden (ist der sechste link)
Antworten