Drehmoment via Leistung / Drehzahl berechnen

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Drehmoment via Leistung / Drehzahl berechnen

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Mär 2011, 19:45

Hallo =)

Ich blicke bei der folgenden Aufgabe nicht ganz durch:

Es soll das jeweilige Drehmoment (niedrige / hohe Drehzahl) eines Motors (in Dahlanderschaltung) berechnet werden.

Gegeben ist das Motorkennschild:

- P im Dreieckbetrieb (niedrige Drehzahl) 1,4 kW
- P im YY-Betrieb (hohe Drehzahl) 1,9 kW

- Drehzahl im Dreieckbetr. 690/min
- Drehzahl im YY-Betr. 1410/min

- I 4,0 / 4,9 A
- cos phi 0,89 / 0,9
- 50 Hz

So, laut lösung wurde so gerechnet:

Klick

Was ich mir jetzt nicht erklären kann, sind die 60s/min.... Es wurde ja die Formel M = P / 2*pi*f benutzt, wieso muss ich die Drehzahl jetzt noch durch 60s/min teilen?

Frequenz heißt ja 1/T... T müsste ja hier 1min sein wegen der Drehzahl (die in Umdrehungen pro Minute angegeben ist). Hängen die 60s jetzt mit der Kreisfrequenz zusammen (weil w=2*pi*f ist ja für die Berechnung der Kreisfrequenz, und die wird ja in 1/s angegeben)? Aber wenn das so wäre wüsste ich immer noch nicht woher die minuten bei 60 s/min kommen?!?!

*help*

danke ;)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 9. Mär 2011, 21:04

Du musst ja von Minuten auf Sekunden kommen, weil Drehzahl ist ja wie du weißt U/min. Du berechnest ja das Drehmoment sozusagen in Sekunden. Weiß nicht genau wie ich dir das jetzt genau erklären soll.
Du willst ja das Drehmoment berrechnen. Das heißt Newtonmeter. Und wenn du nicht durch die 60s teilen würdest hättest du Newtonmeter/min. Und das gibts ja nicht.
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » Do 10. Mär 2011, 16:15

Hi.....

Das Drehmoment M hat die Einheit Nm. Also eine Einheitengleichung
vollziehen.

1*k*W = 10^3*W

1*W = 1N*m/s

--> 1*k*W = 10^3*N*m/s

Um die Sekunden kürzen zu können, müssen die Minuten der Drehzahl in Sekunden umgerechnet werden.

Alles schön auf einen Bruchstrich....kürzen.....und fertig.

Gruß....
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 10. Mär 2011, 17:58

wunderbar jetzt versteh ich das :)

man rechtnet also die 690 u/min in sekunden um, um die sekunden vom Newtonmeter wegzukürzen... 1min = 60 sekunden und dann geht die sache auch auf.

danke nochmal für die hilfe ;)
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Sa 12. Mär 2011, 11:53

das ist eine sehr beliebte prüfungsfrage und steht auch in jedem tabellenbuch unter mechanischer leistung, da ja die leistung auf dem typenschild die abgegebene mechanische leistung ist, nur im europa ist es mal wieder schlecht dargestellt :/
Edgar89
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Edgar89 » Do 17. Mär 2011, 16:17

hey,
die Lösung von M1 ist richtig, allerdings müsste M2 falsch sein.
die Kommastelle haut nicht hin.
es müsste M2 = 12,87N*m heißen.

lg
Antworten