Symboldarstellung - Feuchtraumlampe

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Feuerwehrpatrick
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Symboldarstellung - Feuchtraumlampe

Beitrag von Feuerwehrpatrick » Mo 14. Mär 2011, 17:27

Guten Tag,

kann mir evtl. jmd. erklären, welche Symbolik/Ausdruck hinter den Symbolen steckt?

Bild

Im Tabellenbuch habe ich leider nix gefunden.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mo 14. Mär 2011, 18:38

Das Bild ist sehr unscharf.

Aber 2 Stück kann ich erkennen.

Das erste Zeichen ist die CE. Die CE ist eine Norm wo Richtlinien eingehalten werden die der Europanorm entsprechen.

Die 2 dreiecke mit dem Tropfen ist die IP Schutzklasse. IP hat 2 zahlen die erste Zahl ist für eindringen von Fremdkörpern.
Und die 2 Zahl ist für den wasserschutz

Die anderen kann ich leider nicht erkennen
Feuerwehrpatrick
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Feuerwehrpatrick » Mo 14. Mär 2011, 19:21

Ja, dass sind genau die Zeichen, die ich auch weiss und erkenne :D

Gibt es nicht evtl. irgendwo eine Liste/Tabellenbuch über irgendwelche Zeichen nach VDE oder so?
Ich vermute mal, dass die Symbole u.a. auch die Schutzklasse angibt und und und...
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mo 14. Mär 2011, 19:44

Mach ein neues Foto. dann erkenne ich das symbol auch und kann dir vllt weiterhelfen
Feuerwehrpatrick
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Feuerwehrpatrick » Mo 14. Mär 2011, 19:46

Ja, dass würde ich sehr gerne, allerdings ist das Bild auf Arbeit und auf Arbeit bin ich erst morgen und morgen werden wir dazu befragt :D
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 14. Mär 2011, 20:20

Hi, das hier sollte helfen: http://www.code-knacker.de/elektro.htm
Feuerwehrpatrick
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Feuerwehrpatrick » Di 15. Mär 2011, 06:00

Vielen dank, dass hilft mir etwas weiter :)
Antworten