Schrittmotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Zoon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 23:00

Schrittmotor

Beitrag von Zoon » So 10. Apr 2011, 22:00

Guten Abend.

Ich war auf der Suche nach einem Schrittmotor, welchen ich direkt einbauen, programmieren und loslegen kann.
Dabei bin ich auf diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/1986 ... Detail=005 gestoßen.

Nun wollte ich nochmal nachfragen ob sich von euch vielleicht jemand mit Schrittmotoren auskennt und mir sagen kann ob ich diesen Motor so wie er dort verkauft wird verwenden kann oder ob mir da noch irgendwelche Treiberbausteine o.ä fehlen.

Schonmal danke.

Mfg Zoon.[/b]
mycz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00

Beitrag von mycz » Mo 11. Apr 2011, 09:38

Hi Zoon,

Also du bräuchtest dazu halt die Spannungsversorgung.
Und zum programmieren halt ein Verbindungskabel. Kann sein das man einen dieser Adapter dazu verwenden kann:

http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=300
http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=355


Weitere Hinweise findest du im Handbuch:

http://www.trinamic.com/tmc/media/Downl ... eutsch.pdf


Alles gefunden unter:
http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=260

Viel weiter helfen kann ich leider nicht, da ich mich noch nicht so mit Schrittmotoren auseinander gesetzt habe.

Gruß Michi
Zoon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Zoon » Mo 11. Apr 2011, 20:11

Ja ein 24V Schaltnetzteil habe ich eingeplant.

Und das Handbuch und Datenblätter habe ich durchgelesen, wollte mich nur nochmal versichern, nicht das ich etwas übersehen habe und das doch keine vollständige Steuerung ist und mir doch noch Treiberbausteine oder ähnliches fehlen.

Das Verbindungskabel ist ein wichtiger Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe.
Jedoch sieht das für mich so aus als würde man da nicht einfach irgendein SubD Stecker reinstecken können sondern man da einen Stecker selber zusammenbauen muss. Kann das sein ?
mycz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00

Beitrag von mycz » Fr 15. Apr 2011, 17:54

Hallo,

Die Software scheint ja auch dabei zu sein. Zumindest kann man diese auch runterladen.

Für das Verbindungskabel bzw. den Anschluss am Motor müsste dieser hier passen: http://www.conrad.de/ce/de/product/7406 ... 5-POL-RM20

Und dies verdrahtest du dann auf ein RS-485 Stecker den du dann an das USB-2-485 bzw. Netzteil anschließen kannst.


Auch nicht gerade günstig dieser Wandler sehe ich gerade.
http://www.conrad.biz/ce/de/ProductDeta ... duktdetail

Gruß Michi :)
McGyver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:00

Beitrag von McGyver » Di 8. Nov 2011, 00:09

Baugleiche rs485-usb wandler gibts auch bei ebay fur schlappe 10 euros..... sicherlich interessant für alle die mal öfter einen rs485 (oder auch can bus) benötigen...

achso wegen deinem schrittmotor....
nimm dir doch einfach einen ohne elektronik dabei (das ist günstiger) und bastel dir die ansteuerung aus nem L297 und L298 IC selbst. is gar nich sooooo schwer und lernen tuste eventuell au noch was dabei.
Antworten