Logo Netzteil absichern

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
rickyluv
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:00

Logo Netzteil absichern

Beitrag von rickyluv » So 17. Apr 2011, 16:19

Hi leute bin ein bisschen am verzweifeln...baue in moment eine Anlage für meine Abschlussprüfung zum Mecahtroniker

Kurze beschriebung :
Baue eine kürzvorrichtung für schrauben und stifte.
Der Laststomkrei wird mit 230 V betrieben und der Steuerstromkreis mit 24 V

Ich gehe mit meiner Zuleitung auf den Hauptschalter, von da aus auf den Leitungsschutzschalter C10 und dann auf die Klemme X1
an Diese Klemme ist zum einem mein logo Netzteil angeschlossen und zum anderen mein Laststomkreis .

Meine Frage :

Da die Logo auf der Sekundärseite kurzschlussfest ist, benötige ich ja keine Sicherung auf der Sekundärseite. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich meine Masse mit dem pe verbinde????


es wäre sehr nett wenn mich jemand hier aufklären könnte :)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » So 17. Apr 2011, 20:28

Also nach meinem Wissen heißt kurzschlussfest nicht für ewigkeit sondern für paar minuten. Es müsste dann Dauer- Kurzschlussfest sein. Und auch trotzdem würde ich den Stromkreis absichern den sekundärkreis. Und ich würde den Logo einzeln absichern den primärkreis z.b. du hast ein kurzschluss an der logo da schaltet die hauptsicherung ab und du musst vllt lange suchen um den fehler zu suchen. Ich würde mehrere sachen absichern. z.b. steuerspannung allgemein. dann die logo absichern. die ein und ausgangskarten. damit im kurzschlussfall der fehler schnell lokalisiert werden kann. Und was meinst du mit der Masse zum Pe?? was soll da passieren?
rickyluv
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:00

Beitrag von rickyluv » So 17. Apr 2011, 21:58

mein meister meinte zu mir das ich meine Masse mit dem pe leiter zusammen legen sollte, damit ich felv habe, um sicher zu stellen das z.b Schalter nicht überbrückt werden, bei zwei erdschlüssen

sobald ich ein erdschluss habe fliegt so meine sicherung raus. aber das funktioniert doch nur so , wenn ich auf der sekundärseite eine Sicherung habe oder ??
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mo 18. Apr 2011, 04:29

FELV ist nicht zulässig :!:
rickyluv
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 23:00

Beitrag von rickyluv » Mo 18. Apr 2011, 06:46

wieso ist felv nicht zulässig ...denn sobald ich einen erdschluss hab schaltet das netzteil ab , da es ja kurzschlussischer ist und so bekomme ich auch keine gewischt

das problem bei selv ist das z.b der Not-aus überbrückt werden könnte bei zwei erdschlüssen
um dies zu verhindern benutzt man ja felv
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Mo 18. Apr 2011, 15:34

So hat es der Ausbilder erklärt.
Er meinte, es sein nur SELV und PELV zulässig, FELV aber nicht mehr.
Es kann wohl durch die Masse zum Selbsteinschalten von Schützen kommen.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mo 18. Apr 2011, 15:41

So Leute FELV hin oder her ist es hier **** egal, da du ehh kein FELV hast sondern PELV. Und ja du brauchst auf der Sekundärseite eine Sicherung. Und FELV ist auch in dem Fall nicht zulässig.
Antworten