Knopfzelle + Lasermodul??

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Da_Jan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 00:00

Knopfzelle + Lasermodul??

Beitrag von Da_Jan » Di 24. Mai 2011, 13:22

Hallo erstmal,
Mein Problem ist das ich ein Lasermodul mit einer Stromaufnahme von 33mA mit 2 Knopfzellen zum Laufen bringen will.
Die 2 paralell geschalteten Knopfzellen (CR 1225) liefern die 3 V Nennspannung und insgesamt 100mAh.

Das Lasermodul mit 3mW leuchtet auch anfangs, dann bricht allerdings die Spannung zusammen...
Ich geh davon aus das die CR1225 nur für Impulsbelastungen zu gebrauchen sind und deshalb versagt. Kann das damit Zusammenhängen das das Lasermodul zu viel Strom zieht ??

Ich hab noch dran gedacht ne BR1225 einzubaun die sind offenbar stabiler aber wer weis das so genau xD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Jan :P
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Di 24. Mai 2011, 19:22

Hallo,

dein Problem ist dass du dich verechnet hast.

Mein Problem ist das ich ein Lasermodul mit einer Stromaufnahme von 33mA mit 2 Knopfzellen zum Laufen bringen will.
Die 2 paralell geschalteten Knopfzellen (CR 1225) liefern die 3 V Nennspannung und insgesamt 100mAh
.

Wenn diese Angaben stimmen kanst du die Leistung so berechnen:

P = U * I

P = 3V * 0,033A

P = 0,099W = 99mW

Somit entladen sich die Batterien sehr schnell leer.
Bedenke auch dass die Dioden eine mindestpannung von ca 0,7V brauchen.

Ich hoffe dein problem ist damit erklärt.

Gruß Robotron
Antworten