Richtige Auswahl von Schmelzsicherungen

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
IXxTNTxXI
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Richtige Auswahl von Schmelzsicherungen

Beitrag von IXxTNTxXI » Mi 23. Nov 2011, 16:19

Ich habe folgendes Problem:

In meinem betrieblichen Auftrag habe ich eine SPS von Mitsubishi verbaut.
"Melsec FX0N-40MR-DS" Die SPS hat eine Leistungsaufnahme von 20W und wird mit 24V DC betrieben (Spannungsversorgung der SPS). Da ich zu Anfang kein Datenblatt zu hand hatte habe ich die Spromaufnahme der SPS ausgerechnet und bin auf ein Wert von ca. 0,83A gekommen. Somit habe ich eine FLINKE Geräteschmelzsicherung mit 1A ausgewählt. Mein Meister fragte mich daraufhin warum ich eine Flinke und nicht eine träge genommen habe, worauf ich dann keine antwort hatte... Im Datenblatt steht jedoch einfach Fuse=3A, aber ob es eine flinke,mittelträge oder träge sicherung sein soll ist nicht angegeben.

Nach welchen Kriterien würdet ihr eine Schmelzsicherung für diese SPS auswählen? Mein Problem liegt darin zu entscheiden welche man nun nehmen soll, flink oder träge? gibts da normen?
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Mi 23. Nov 2011, 21:09

Hey,

im allgemeinen solltest du Elektronische Bauteile immer Flink (Superflink) absichern. Da diese auch schon bei kurzen Überströmen schaden nehmen können.

Mit den Charakteristiken der Schmelzsicherungen hat es sich in etwa so wie mit den LS-Charakteristiken. Hast du z.B. ein Motor mit hohem Anlaufstrom, reicht dir ein B Automat evtl. nicht mehr.

Für große FU´s haben wir im Geschäft sogar "Superflinke" NH Sicherungen.
http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... _pi_de.pdf

Liebe Grüße, David :)
IXxTNTxXI
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Beitrag von IXxTNTxXI » Mi 30. Nov 2011, 21:07

Hey danke, ja ich habe mir das im nachhinein genau so gedacht... nach einigen recherchen im internet bin ich auch auf die lösung gekommen :D


danke noch mals!
Antworten