Ein/Aus mit einem Taster?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Ein/Aus mit einem Taster?

Beitrag von Jiter » Mi 23. Nov 2011, 21:24

Hey,

ich habe folgende Frage.

Ist es VDE mäßig erlaubt den Ein und Ausschalter auf einen Taster zu legen?

SPS mäßig ist das dann geregelt über ein SR FlipFlop.

Gibt es da irgendwo einen VDE Teil dazu? (Bestimmt :D) Kennt einer den Teil?

Grüße :)
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Do 24. Nov 2011, 14:15

Man muss beim Ausschalten auf die Drahtbruchsicherheit achten.
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Do 24. Nov 2011, 15:58

Ist ein "Öffner" Taster ;)

Not-Aus gibt es seperat soweiso noch.

Grüße :)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 24. Nov 2011, 17:15

Kannst Du machen.

Der Not-Aus ist natürlich ein Thema für sich aber das weißt Du wahrscheinlich.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Do 24. Nov 2011, 17:28

Aber ist es nicht so, dass die Drahtbruchsicherheit auch vorschreibt, dass EIN-Funktionen nur mit Schließern gebaut werden darf? Ist echt ne interessante Frage..
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Do 24. Nov 2011, 20:51

klar, NotAus hängt soweiso am FB48(oder FB45, jedenfalls am Schrittkettenbaustein) ;D

Ich werde morgen mal die VDE in der Firma durchschauen... Irgendwo muss was zu finden sein

Das EIN-Schalter nur Schließer sein dürfen wäre mir nicht bekannt.

Liebe Grüße :)
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Braunler » Fr 25. Nov 2011, 14:52

Jiter hat geschrieben:Das EIN-Schalter nur Schließer sein dürfen wäre mir nicht bekannt.

Liebe Grüße :)
Wie du dein Ein-Signal erzeugst bleibt dir überlassen, aber das Aus-Signal ist eine andere Geschichte

Hätte ich´s am Mittwoch nicht erst beim AP-Vorbereitungskurs gehört hätte ich es auch nicht gewusst

Die "Drahtbruchsicherheit" wird definiert mit "Alle Signalgeber, die einen AUS-Befehl geben müssen als Öffner verbaut werden"

Klar, sonst würde bei einem Schließer mit Kabelbruch ja nichts passieren :wink:

Beschreibe mal was du umsetzen möchtest, dann kann ich mir zumindest mehr vorstellen :wink:
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Winterreifen » Sa 26. Nov 2011, 15:30

Aber wenn ich einen Ein-Schalter mit nem Öffner an die SPS anschließe, und es kommt zu einem Drahtbruch (->Öffner öffnet), schaltet sich die Anlage doch selbstständig ein?
McGyver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:00

Beitrag von McGyver » So 27. Nov 2011, 00:11

dann nimmst du statt sem sr-flipflop (setzen dominant) ein rs flipflop (rücksetzen dominant). ob das die vde erlaubt weiss ich allerdings nicht.
allerdings läuft die anlage dann trotzdem an wenn der drahtbruch nur auf der leitung / ader des ein-schalters stattfindet. jedoch ließe sie sich abschalten mit dem aus-taster

Eine angabe der konkreten schaltbedingungen währe hilfreich....
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » So 27. Nov 2011, 16:57

Wenn ich wieder ans Projekt darf, mach ich das :) Momentan anderes zu tun :)
Antworten