Kleinen Schaltschrank bauen.

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Bumbediboo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Kleinen Schaltschrank bauen.

Beitrag von Bumbediboo » So 25. Mär 2012, 00:29

Hi, unsere elektrogeräte kommen vor der auslieferung in einen 24h dauertest. Ich soll dafür nun einen kleinen schaltschrank bauen. Da hab ich leider nicht wirklich erfahrung mit und gehofft das ihr mir helfen könnt.

Viele funktionen muss er nicht haben. Lediglich ein Not-Aus und ein Steuerspannung Ein sowie 3 Spannungen.

Ich hatte mir folgendes gedacht:

Zuleitung (L/N/PE) geht in Schaltschrank auf Klemmen. L wird auf 3 Sicherungen angeschlossen. Nach Sicherung 2 und 3 geht zu einem 115V netzteil und einem 24V netzteil. Nun werden die 3 Spannungen (230V von Sicherung 1, 24V und 115V von den Netzteilen ) jeweils über ein schütz geschalten und laufen dann zu Klemmen. Die 24 V dienen noch als Steuerspannung. Zuerst zum Not-Aus und dann mithilfe eines Relais und Taster mit Schließer noch eine Selbsthaltung. Danach zu den Spulen der Schütze. Grundplatte, Tür, Netzteile werden geerdet. N geht auf die Netzteile und 1 x auf klemme für die 230V. Von den klemmen gehts dann jeweils zu einer Steckdose. An diese Steckdose kommen dann 3er (oder mehr) verteiler für die Geräte. Das wärs dann.

Kann man dass so umsetzen oder habt ihr verbesserungen?

Mfg
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Kleinen Schaltschrank bauen.

Beitrag von m3trohelp » So 25. Mär 2012, 11:17

Hallo Bumbediboo,
ich würde evtl. noch einen FI und ein Not-Aus-Relais vorsehen.
Was genau soll denn bei Euren Geräten geprüft werden bzw. nach welcher Norm wird geprüft und
was passiert, wenn ein Gerät einen Fehler hat?
Bumbediboo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Re: Kleinen Schaltschrank bauen.

Beitrag von Bumbediboo » So 25. Mär 2012, 13:01

Hi, die geräte geben in kleinem sinne eigentlich nur eine Spannung zwischen -X Volt und +X Volt raus. Diese kann man über pc oder per hand regeln. Ich muss nochmal mit dem Kollegen resden aber ich denke es soll vorallem die erwärmung der Geräte geprüft werden. . Eventuell sollte man dafür noch was vorsehen? Ansonsten ist mein ansatz soweit erstmal korrekt bis auf den FI und das Not-Aus Relais die ich dann noch hinzufügen würde?
Antworten