Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Beitrag von ME-1 » So 1. Jul 2012, 17:06

.
Zuletzt geändert von ME-1 am Mo 16. Jul 2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 3863

Re: Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 5. Jul 2012, 21:22

Ist das die Original Zeichnung der Schaltung? Und schreib auch mal (sollte es eine gegebene Aufgabe sein) die genaue Beschreibung hier rein/ Aufgabenstellung)
Die Schaltung sieht für mich so aus: Du hast ein Relais, das 3 Kontakte schließt.
Parallel zu dem hast du einen Widerstand und einen Kondensator.
Die Spannung fließt immer von Positiv zu Negativ, sprich von L nach N. Zeiche dir den am besten ein, einen Pfeil nach unten. Der Strom hat die gleiche Richtung. Ich mache das so, das ich mit blau meine Spannungen und rot meine Ströme einzeichne. Achte dabei auf die Kirchhofsche Gesetze. Und auf die Gesetze der Parallel und Reihenschaltung.

Zu dem was du verstanden hast: Es hört sich komisch an. Induzierter Strom... Spule passt. Aber du hast da keine Spule, sondern ein Relais. Jedoch ist im Relais eine Spule enthalten. Diese induziert einen Strom, wenn du sie abschaltest, sprich die will den geschlossenen Zustand beibehalten. Dieser Strom wird ja meistens durch eine Freilaufdiode abgebaut, da er gefährlich werden kann.
Deine Schaltung sieht für mich wie eine Zeitschaltung aus, bzw eben auch eine Freilaufschaltung.
Der Kondensator ist aufgeladen. WIr schalten das Relais ab, der Kondensator entläd sich und lässt das Relais noch eine weile angezogen. Der Widerstand ist ein Verbrauchen, somit baut er die Spannung ab, womit eben nach ner weile keine SPannung mehr vorhanden ist und das Relais abgeschaltet ist.

Ob ich wirklich richtig steh, seh ich wenn das Licht angeht.^^
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Beitrag von m3trohelp » Fr 6. Jul 2012, 10:50

Die Schutzbeschaltung mit Diode oder Z-Diode ist nur für Gleichspannung geeignet.
Das RC-Glied ist für Wechselspannung geeignet.

Die RC-Reihenschaltung lässt den Strom beim Abschalten in einer gedämpften Schwingung abklingen.
Beim Abschalten wirkt die Spule wie eine Stromquelle und entlädt sich über dem RC-Glied. Der Strom fließt beim Abschalten in entgegengesetzter Richtung.

Devlin, ich denke Dein Gedankengang ist schon richtig so. Dadurch, dass sich die Polarität der Stromquelle (Spule) ändert, bekommst Du auf dem Oszilloskop diese typische gedämpfte Schwingung zu sehen.
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Beitrag von ME-1 » Fr 6. Jul 2012, 14:32

Hallo,

erstmals Danke für die Antwort. Eine Aufgabenstellung oder sonstiges habe ich dazu nicht. Hier nochmals ein Schaltbild bisschen besser dargestellt. :))
http://s1.directupload.net/images/120703/4vhil7lz.png
Ja soweit ist es mir klar das der Strom von L nach N fließt... Aber die Frage ist was im Moment passiert wenn der Stromkreis unterbrochen wird.
Sprich wenn die Spule durch Unterbrechung des Stromkreises eine Spannung induziert, wird diese über das RC-Glied abgebaut.
Nun noch einbisschen genauer ... Durch die induzierte Spannung fließt ja ein Strom. Meine Frage ist welchen Weg der Strom im Ausschaltmoment nimmt. Fließt der Strom von A1 durch den Widerstand zur oberen Kondensatorplatte... anschließend Entladung und dann wieder von A1 durch den Widerstand zur oberern Kondensatorplatte ( 50 mal/s z.B. bei 50 Hz) oder fließt der Strom vielleicht einmal von A2 der Spule zur unteren Kondensatorplatte und entlädt sich dann anschließend durch Umpolung und dann von A1 zur oberen Kondensatorplatte... dann wieder von A2 zur unteren Kondensatorplatte.. Entladung, dann wieder von A1 zur oberen Kondensatorplatte ... Entladung...

Könnt ihr mir soweit folgen wie ich das meine ?

PS: Da steht "Durch induzierte Spannung"

Gruß

ME-1
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Beitrag von m3trohelp » Fr 6. Jul 2012, 18:55

Du hast doch immer einen geschlossenen Stromkreis. D.h. in dem Moment in dem der Strom von A1 zum Kondensator fließt muss auch zwangsläufig ein Strom von der unteren Kondensatorplatte zu A2 fließen - und umgekehrt.
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Schutzbeschaltung einer Schützspule durch ein RC-Glied

Beitrag von ME-1 » Fr 6. Jul 2012, 23:22

Wenn z.B. die obere Kondensatorplatte geladen ist, fließt doch der Strom beim Entladen wieder von der oberen Kondensatorplatte durch den Widerstand und der Spule zur unteren Kondensatorplatte (Ausgleichstrom)
Oder fließt der Strom von der oberen Kondensatorplatte durch den Kondensator zur unteren Platte ??

so wie am Schaltbild oder sehe ich das anders?!

http://www.pic-upload.de/view-15004703/Strm..png.html

schwarz = Ladestrom
grün= Entladestrom

oder könntest du mir mal eventuell mal den Stromfluss einzeichnen ( Link : http://s1.directupload.net/images/120703/4vhil7lz.png )

Gruß
ME-1
Antworten