Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
scope
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:34

Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Beitrag von scope » Mi 18. Jul 2012, 21:47

Guten Abend,

bin neu hier, Baujahr 1947 und ein blutiger Laie. Dies Posting ist ein Versuchsballon.

Meine Frage betrifft wahrscheinlich die Mechatronik im Fahrzeugbereich:
bei 'Zündung aus' soll ein Verbraucher anspringen,
bei 'Zündung an' muß er aus Sicherheitsgründen zwingend stromlos sein/werden.
Wie verdrahtet man das?
Habe eine Idee für ein Zubehör im Zweiradbereich und möchte einen Prototypen bauen.
Mechanisch habe ich damit kaum bis keine Probleme, aber elektrisch keine Ahnung.
Gibt es eine übliche und anerkannte Beschaltung für die Anforderung?

Besten Dank für Antworten,
scope
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Beitrag von ME-1 » Fr 27. Jul 2012, 16:42

Hi,

diese Sache klingt einbisschen komisch, aber du kannst die Sache über KFZ-Relais steuern. Diese sind dann im Sicherungskasten zu installieren. Die Versorgungsspannung nimmst du dir dann auch über deine Batterie.
Bei Anforderung auf genauere Erklärung, kann ich dir auch eine Beispielschaltung zeichnen.

Gruß ME-1
Jero
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 00:00

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Beitrag von Jero » Sa 11. Aug 2012, 16:39

Einfach ein Öffnerkontakt an nem Schütz beschalten.

Ein Öffner ist das Gegenteil von einem "Schliesser". Ein Schliesser gibt nur Signal, wenn er auch geschlossen ist oder betätigt wird. Ein sogenannter Öffner gibt dagegen nur Signal, wenn er nicht betätigt wird. Wird er betätigt, dann öffnet er den Stromkreis. Das dahinter liegende Relais "geht aus".
scope
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:34

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Beitrag von scope » Sa 11. Aug 2012, 21:39

Vielen Dank für die Antworten. Habe das Problem inzwischen selbst gelöst - Zeit genug war ja, denn dieses Forum ist nicht gerade der 'Turbo' unter seinesgleichen.
Jero
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 00:00

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Beitrag von Jero » Mo 13. Aug 2012, 12:16

Wir wussten, dass sie das auch alleine schaffen! :wink:
scope
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:34

Re: Laie fragt nach mechatronischer Verdrahtung

Beitrag von scope » Mo 13. Aug 2012, 14:57

Danke für das Kompliment!
Antworten