NOT AUS mit SPS

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
ingefahrer95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Dez 2013, 16:08

NOT AUS mit SPS

Beitrag von ingefahrer95 » So 8. Dez 2013, 16:26

hallo, ich bin neu hier im forum,
ich stell mich mal kurz vor:
ich heiße dominik und mache eine ausbildung zum mechatroniker bei VW und bin momentan im 2. Lj.
nun habe ich folgende Frage:
wie wird ein Not-aus/HaLT bei einer produktionslinie realisiert?? über sps ist es meines wissens nach verboten (ausnahmen solls geben)
ich gehe jetzt davon aus dass alles abgeschalten werden kann ohne eine gefährdung für leib und leben (bsp. magnet aufn schrotplatz darf bei notaus nicht spannungsfrei geschalten werden)
wo wird der not-aus realisiert? über Hauptstromkreis oder über steuerstromkreis an den ausgängen der sps ??
über hauptstromkreis ist ja nur bei kleinen strömen möglich, also würde ich auf steuerstromkreis tippen...
ich weiß dass es sehr viele einflussfaktoren gibt, es muss aber nicht zu wissenschaftlich sein, ist nur ein frage unserer prüfungsvorbereitung.

vielen dank schonmal

mfg dominik :D
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: NOT AUS mit SPS

Beitrag von marcob » So 8. Dez 2013, 22:09

moin dominik

Not-Aus-Funktionen werden über ein oder mehrere Not-Aus-Relais realisiert. Die Not-Aus-Relais haben in der Regel eine Versorgungsspannung die an A1/A2 angeschlossen wird. Dann gibt es die Not-Aus-Kanäle. Bei den meisten Anlagen sind es zwei Kanäle die über die Öffner der Not-Aus-Schalter geführt sind. Das Relais überprüft ob die beiden Kanäle durchgängig sind und zieht entweder sofort an oder nachdem es Quittiert wird (überwachter Start).

Die Not-Aus-Relais haben zudem drei Schließer und einen Öffner.

Der Öffner öffnet sobald das Relais anzieht. D.h. solange das Relais abgefallen ist, ist der Öffner geschlossen. Dieser Kontakt wird daher als Eingang auf die SPS gelegegt oder liefert Spannung für eine Meldeleuchte. Über diesen Eingang können dann in der SPS verschieden Funktionen programmiert werden. Der Eingang kann natürlich auch zu vorgeschalteten Maschinen verdrahtet werden, falls diese zwingend abschalten müssen

Die Schließer übernehmen die Sicherheitsfunktion. Man schließt die Steuerspannung an, die im Not-Aus-Fall abgeschaltet werden soll.
Die 24V-Not-Aus verwendet man dann auch um die Ausgänge der SPS mit Spannung zun versorgen.
Gegebenenfalls versorgt man aber auch einige Ausgänge mit Dauerspannung z.B. wenn es um Meldeleuchten geht.

mfg Marco
Antworten