Modellbau: LKW- Seiten Abstütz füße mit 2 motoren , 4 taster

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
white-weezel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:00

Modellbau: LKW- Seiten Abstütz füße mit 2 motoren , 4 taster

Beitrag von white-weezel » Do 28. Aug 2008, 20:27

Hallo alle zusammen, ich bin nicht so der Crack, was schaltungen angeht. darum frage ich mal ob mir hier wer helfen kann::
ich will (im modellbau !)
eine ziehmliche KONSTRUKTION. versuchen.
Einen modellbau LKW mit ausfahrbaren UND absenkbaren seitenfüßen
ausstatten.

1.womit könnte ich mein unten ausführlich beschriebenes Projekt
simulieren und probieren, bevor ich 50 mal löte und frustriert die
flinte ins korn werfe...
(evtl deutsches free oder shareware prg?)
2. oder könntest du mir da evtl nen plan machen ?
Ich komme mit den dioden und polwechseln gard n bissl durch ein
ander...)

meine überlegungen /Voraus-setzungen:
leitung A
leitung B

!!Polung wechselt, je nachdem welchen befehl ich mit der
Fernsteuerung gebe HEBEN oder SENKEN.

Ich möchte (bei jedem fuß) mit umschalttastern arbeiten
schalter hat 3 kontakte:
1- eingang
2- ausgang A (schalter offen)
3- ausgang B ( schalter zu)

habe je 2 Motoren ( gleichstrom 2pole...)
Einer zum fuß ein/aus fahren
Einer zum Fuß heben /senken
(jeder taster soll dadurch betätigt werden das der fuß vollständig
ein oder ausgefahren ist.)

die umschaltttaster sollen:
1.taster:
motor 1 stoppen wenn der fuß ausgefahren ist,
(=>fuß soll im ausgefahrenen zustand den taster 1 betätigen
strom auf motor 2 umschalten

2.taster:
motor 2 stoppen wenn fuß bodenkontakt hat
(evtl diode auf den taster bauen das ich ihn
wieder hochfahren kann wenn die polung wechselt??)

Polung wechselt ==>> ich will den fuß wieder einfahren..


3.taster
stoppt motor 2, wenn der fuß wieder komplett hochgefahren ist
schaltet strom wieder auf motor eins um fuß einzufahren

4.taster stoppt wenn der fuß wieder eingefahren ist
(evtl. auch mit diode? zwei der schalter kontakte verbinden ?
=> wenn polung wechselt und der fuß wieder ausfahren soll??)



is n ziemliches projekt, s weiß ich auch, aber ich wills halt mal
probieren....

by the way:
was für dioden nehm ich denn da am besten? ?
(=>gibt es da unterschiede)
Ich will so mit ca 6 volt arbeiten.

THX,
White-weezel@gmx.de

wer n programm hat darf mir auch gerne n schaltplan vom entwurf
schicken,,,, ( besten n jpg, pic, gif oder dergleichen da ich kein Fach
Programm drauf hab / oder auch keins wüsste)

P.S.

schwierigkeit is das verlassen des schaltpunktes / der endposition.
z.b. taster 2
stellt strom für motor 2 aus wenn boden erreicht ist, s soll aber möglich sein den fuß wieder hochfahren zu lassen.
(darum überlegte ich : den kontakt (fuß unten=>motor aus ) auf den kontakt motor an mit ner diode zu überbrücken da die polung zum hochfahren, dann umdreht..)

oder auch taster 4 schaltet motor 1 aus wenn der fuß komplett eingefahren ist, (diode?? auf den schalter?? damit ich ihn wieder ausfahren kann??)
white-weezel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:00

ein bild zum veranschaulichen

Beitrag von white-weezel » Fr 29. Aug 2008, 20:54

ich habe auf die schnelle die freeware TINYCAD gefunden um zu basteln, und zeichnen. (ich hänge euch mal ein link unten drann fals wer mitbasteln will / kann / mag..


so weit bin ich bis jetzt gekommen, aber da ist irgendwo der wurm drinn....



Bild
Bild :evil: :evil: :?: :?: :?:

:arrow: Download link für die TinyCAD projekt-datei...
:arrow: http://rapidshare.com/files/141132487/1 ... n.dsn.html
Ruesseltier
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Ruesseltier » Mo 1. Sep 2008, 15:11

Also Ich wurde sowas mit Miniaturrelais realisieren, Stichwort Wendeschützschaltung. Dabei sparst du dir auch ein paar Dioden, es sei denn du verbaust Freilaufdioden, die kannst aber bei der Ub von 6V weglassen.

Alternativ könnte man sich auch über eine Lösung im TTL Bereich gedanken machen.

Fällt mir grad ein, Ich hab da in meiner Ausbildung was ähnliches gebaut, eine Schrittkette die nur mit Relais und ohne SPS funktioniert hat.

Zylinder 1 fährt aus = Schritt1
Zylinder 2 fährt aus = Schritt2
Zylinder 2 fährt ein = Schritt3
Zylinder 1 fährt ein = Schritt4

Vom Prinzip also fast das selbe das du haben willst. Ich schau mal in meinen Unterlagen ob ich den Stromlaufplan noch finde.

Ansonsten würde Ich sagen, da es sich ja im Modellbaubereich abspielt, könntest du auch auf die abfrage ab der Fuß ausgefahren ist oder nicht verzichten, sprich das ganze Zeitgesteuert ausführen dann sparst du dir die Endlagenkontakte.
white-weezel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:00

ich habe den plan vereinfacht, und per mail hilfe bekommen..

Beitrag von white-weezel » Di 2. Sep 2008, 07:57

die einzelnen Pläne::
hilfestellung per email :
http://img53.imageshack.us/img53/4685/m ... ungcr6.jpg


mein vereinfachter plan:
ausfahren --
http://img214.imageshack.us/img214/3564 ... 111mq1.jpg
einfahren --
http://img204.imageshack.us/img204/9316 ... 222pc9.jpg

per email habe ich schon die rückmeldung erhalten:
ganz gut, aber in der start position -- ausfahren
gibts es einen kurzen über D1=>S1=>D2=>S3=>D4
evtl den abzweig nach S1 unter den M1.
dan muß ich aber so umschalten das der S3 den M1 ausschaltet... sonnst läuft der ja bis M2 auch fertig ist mit....
gruß White-weezel
Adriano
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 00:00

Beitrag von Adriano » Sa 11. Dez 2010, 19:44

War auch schon auf der Suche nach einem Tool, habs jetzt aber auch mal mit Tinycad probiert und bin echt begeistert. Tolle Sache.
Antworten