Elektrisch höhenverstell/- und drehbarer Monitor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
frankmontana
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Aug 2015, 23:13

Elektrisch höhenverstell/- und drehbarer Monitor

Beitrag von frankmontana » Do 13. Aug 2015, 23:28

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe keinen blassen Schimmer von Mechatronik. Bin aber mathematisch talentiert und an Mechatronik interessiert. Ich suche ein sinnvolles Hobby, wo ich meine Kreatitivät einsetzen kann. Ich möchte gerne Alltagsgegenstände modifizieren. Als erstes kam mir in den Sinn mein Monitor so umzubauen, dass ich es per Fernbedienung elektrisch zu 360 grad drehen, und beliebig höhenverstellbar einsetzen kann. Wie gehe ich da vor? Welches Grundlagenwissen benötige ich? Habt ihr hilfreiche Literatur Vorschläge? Habt ihr selber Tipps und Tricks, wie ich meine Idee verwirklichen kann? Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar :mrgreen: :mrgreen: :))
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Elektrisch höhenverstell/- und drehbarer Monitor

Beitrag von joe28 » Mo 17. Aug 2015, 19:33

Also da es per Fernbedienung angesteuert werden soll würde ich dir das mal empfehlen http://www.mikrocontroller.net/topic/201338 da will sich auch jemand eine Fernbedienung mit 4 Funktionen bauen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das ganze mit einem Arduino zu realisieren (falls du einen kaufen solltest kauf dir einen arduino mini am besten die china teile sind billiger ;) )

dann musst du dir halt überlegen wie du das ganze verstellen möchtest als Antrieb ganz klar ein Motor

die höhenverstellung könntest du zb mit einer gewindestange realisieren und die Drehung durch zb ein teller mit einem Zahnrad unten dran.

hoffe konnte dir ein paar Gedanken Anstöße geben :)
Später ist man immer schlauer.
frankmontana
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Aug 2015, 23:13

Re: Elektrisch höhenverstell/- und drehbarer Monitor

Beitrag von frankmontana » So 23. Aug 2015, 20:52

Das mit dem Arduino und der Gewindestange sind super Tipps danke!! :mrgreen:
Antworten