Sensor für Flüssigkeitserkennung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
HanneG
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 07:47

Sensor für Flüssigkeitserkennung

Beitrag von HanneG » Mo 6. Feb 2017, 19:00

Hallo,

ich benötige einen Sensor, mit welchem ich erkennen kann ob eine Flüssigkeit (z.B. Wasser) vorhanden ist oder nicht.
Dieser sollte ein Digitales Signal ausgeben (z.B. Wenn eine Flüssigkeit vorhanden: 5V; wenn keine Flüssigkeit vorhanden: 0V)

Mir ist bewusst, dass ich dazu auch einen Kapazitiven Sensor verwenden kann, aber gibt es dazu auch eine günstigere Alternative (unter 5€)?

Schon jetzt vielen dank für eure Antworten.

Gruß,
Hanne
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Sensor für Flüssigkeitserkennung

Beitrag von joe28 » Di 7. Feb 2017, 23:11

theoretisch könntest du dir eine Waage bauen die bei bestimmten Gewicht auslöst aber für unter 5€ ist halt ein echt geringes Budget.
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Sensor für Flüssigkeitserkennung

Beitrag von Prayer192 » Do 9. Feb 2017, 21:53

joe28 hat geschrieben:theoretisch könntest du dir eine Waage bauen die bei bestimmten Gewicht auslöst aber für unter 5€ ist halt ein echt geringes Budget.
Gehen wir direkt zu den aufwendigen und weniger zielführenden Lösungen? :wink:

Die günstigste Variante, die mir einfallen würde (wenn die Flüssigkeit leitend ist), sind zwei Kontakte in der Flüssigkeit, die man mit entsprechend mit Widerständen versieht. Ein Kontakt geht an eine Spannungsquelle mit einen hochohmigen Widerstand (in deinem Fall 5V) und ein zweiter Kontakt geht an deine Steuerung mit ein deutlich höheren Widerstand zur Masse hin. Ist keine leitende Flüssigkeit vorhanden, dann zieht der zweite Widerstand deinen Eingang auf 0V (entspricht keiner Flüssigkeit) und wenn beide Kontakte von einer Flüssigkeit verbunden werden, dann kommt über den ersten Widerstand (den Pull-Up) eine Spannung, die die Flüssigkeit unter Spannung setzt und somit am zweiten Kontakt ankommt.

Andere Verfahren sind Schwimmer, Ultraschallsensoren (bei den Verfahren geht es um einen Füllstand) und Feuchtigkeitssensoren. Generell hast du deine Aufgabe aber viel zu wenig genau spezifiziert, dass man darauf "Die Antwort" so einfach geben kann!
Antworten