Drehmomentberechnung Getriebe

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 5800

Drehmomentberechnung Getriebe

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Mär 2011, 11:19

Hallo :)

Brauchen mal eure Hilfe zur folgenden Aufgabe:

Klick

Die Aufgabe lautet:

Überprüfen Sie durch Rechnung, ob das benötigte Drehmoment von 90Nm an der Abtriebswelle (Pos. 4) bereitgestellt wird.

Auf dem Bid seht ihr das Getriebe, Pos. 2 (rechts) ist die Antriebswelle. Angetrieben wird über einen 3~ Drehstrommotor. Leistungsdaten sind auch zu sehen.

Wir haben jetzt über die Formel:

P[kw] = M * n / 9550 das Drehmoment berechnet, welches an der Antriebswelle anliegt.
Mit dem Gesamtübersetzungsverhältnis des Getriebes (6,25) haben wird dann über die Formel:

i = M(angetrieben) / M(treibende Welle)

das Drehmoment an der angetriebenen Welle berechnet. Wir kommen auf einen Wert von 96,6 Nm.

Laut Lösung ist das falsch.... Beim Lösungsvorschlag wurden noch die Verluste vom Motor (Wirkungsgrad) mit einbezogen. Was wir nicht verstehen, wofür wird der Wirkungsgrad einbezogen, wenn man schon die abgegebene Leistung vom Motor (1,1 kW) angegeben hat???? (Der Wirkungsgrad bezieht sich doch auf die Verluste im Motor selbst, heißt P(zugeführte Leistung) * Wirkungsgrad = P (abgeführte bzw. bereitgestellte Leisrtung))

Danke schonmal ;)
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » Do 17. Mär 2011, 16:45

Moinsen....

Du hast Recht !!

Den angegebenen Lösungsvorschlag kann ich auch nicht nachvollziehen.

Entweder ich setze Pzu *eta in die Formel für M ein, oder direkt Pab.

Die Wirkleistung wäre Pab = 1,1 kW.

Die Scheinleistung, d.h. die aufgenommene Leistung Pzu wäre nur für die Auslegung der Zuleitung....LS-Schalter....etc. interessant.

Ein möglicher Wirkungsgrad für das Getriebe selbst wäre ja noch nachvollziehbar, aber so habe ich auch keine Erklärung.

Gruß....
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Mär 2011, 17:03

also wir haben heute bestimmt ne Stunde mit Lehrmeister rumgegrübelt und keiner wusste weiter^^

Ein ex-azubi der die Prüfung selber durch arbeiten musste wusste auch nicht weiter... ich tendiere ja mal dazu, das sich die ihk vertan hat.... hoffe ich^^
Antworten