Kraftberechnung bei Drehbewegung

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Deleted User 5800

Kraftberechnung bei Drehbewegung

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Mär 2011, 20:25

Hallo :)

Habe hier eine Aufgabe, bei der ich 2 Formeln anwenden könnte. Bin mir nicht sicher, ob die vorgegebene Richtig ist...

Folgende Abbildung:

Klick

Die Aufgabe lautet:

Die Schraube wird mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, wirksamme Hebellänge 400mm. Dabei wird ein Drehmoment von 76 Nm gemessen.

Wie groß war die Kraft F1, die am Ende des Drehmomentschlüssels anlag (bzw. über die Hand ausgeübt wurde)?

So, im Formelbuch gibt es erstmal die allgemeine Formel:

M = F * l => F = M / l ... rechnet man die 400mm in meter um, dann kommt man auf (laut Lösung richtig) 190N.

Dann habe ich im Metalltabellenbuch aber eine Formel gefunden, die sich auf 1 volle Umdrehung bezieht.

=> W1 = F1 * 2 * pi * l .... W entspricht ja dem Drehmoment (da allgemeine Formel W = F * l), wenn ich das jetzt aber ausrechne, komme ich auf ~30N. (was ja laut Lösung falsch ist)

Welche Formel nimmt man nun? Nimmt man die Formel mit 2*pi*l nur, wenn von einer vollen Umdrehung ausgegangen wird? (weil davon ist in der Aufgabe nicht die Rede....)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 17. Mär 2011, 22:03

Musst mit M= F*l rechnen. Weil W1 ist ist Arbeit und kein Drehmoment
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » So 27. Mär 2011, 12:32

alles klar ;)
Antworten