Messing?

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Mecha1988
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2011, 23:00

Messing?

Beitrag von Mecha1988 » Mi 13. Apr 2011, 22:34

Hallo :)

Ich wollte etwas über Messing erfahren. In meinen betrieblichen Auftrag muss ich etwas über Messing erwähnen, weil ich ein Teil der aus Messing bestand herstellte. Ich weiß das Messing aus Kupfer und Zink besteht. Ich habe keine Ahnung welche Drehzahl man da für das Fräsen nimmt, weil im Tabellenbuch nur etwas von Kupferlegierungen steht.
Oder soll ich einfach die Schnittgeschwindigkeit für Kupferlegierungen nehmen?

MFG

Klaus
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Mo 18. Apr 2011, 15:11

Hallo,

Ich würde einfach die Werte von Kupferlegierungen nehmen.
Jedoch musst du aufpassen dass du das Messing alseitig bearbeitest.
Weil im Messing hohe Spannungen herschen .
Diese heben sich aber gegenseitig auf.
Wenn du z.B. von einem Flachband die Hälfte weggfräßt,
fehlen die Gegenspanuungen und dass teil wird es Krumm.
Zuletzt geändert von Robotron am Sa 7. Mai 2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mecha1988
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2011, 23:00

Beitrag von Mecha1988 » Mi 4. Mai 2011, 23:05

Vielen Dank!

MFG
Antworten