Lager und dessen Bezeichnung

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
funzel8989
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 4. Mär 2010, 00:00

Lager und dessen Bezeichnung

Beitrag von funzel8989 » Do 6. Okt 2011, 06:34

Hallo,
in meiner Abschlussarbeit wurde ein "Schulterlager" verbaut. Welche Aufgabe hat so ein Lager?
Die Bezeichnung auf dem Lager war: 72053 IJK. Was bedeutet das?

Danke.
bostyle
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Nov 2010, 00:00

Beitrag von bostyle » Do 6. Okt 2011, 18:58

sag mal , dein schulterlager hatte doch eine E-nummer ? weist du die noch ?.
schulterlager sind im weiteren sinne kugellager . Es können aber auch nadellager sein. die sind eher selten weil seht teuer.
cu bostyle
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Do 6. Okt 2011, 19:06

Ich kann dir so viel dazu schreiben, dass ein Schulterkugellager nur einseitig axiale Kräfte aufnehmen kann, genau wie ein einreihiges Schrägkugellager. Ich denke, dass es auch was mit der Montier- bzw. Demontierbarkeit zu tun hat warum ein Schulterkugellager verwendet wurde.

Hier zum Vergleich:

-Schulterkugellager
Bild

-Einreihiges Schrägkugellager
Bild
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Re: Lager und dessen Bezeichnung

Beitrag von bewusstseinsspalter » Fr 7. Okt 2011, 10:56

funzel8989 hat geschrieben:Hallo,
in meiner Abschlussarbeit wurde ein "Schulterlager" verbaut. Welche Aufgabe hat so ein Lager?
Die Bezeichnung auf dem Lager war: 72053 IJK. Was bedeutet das?

Danke.
Wurde gebaut, oder hast Du gebaut ?

Wenn ja, muss Du doch wissen was Du dort eingebaut hast ??!!?? Oder hast du einfach genommen, was gerade in Reichweite lag ?

Ziemlich suspekt, Deine Frage !!!

Die Bezeichnung deutet nämlich eher auf ein Schrägkugellager DIN 628 hin.

IJK könnte auf einen japanischer Hersteller deuten:

http://www.ibsco.com/ijk-ball-bearings.php

MFG....
funzel8989
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 4. Mär 2010, 00:00

Beitrag von funzel8989 » Di 11. Okt 2011, 07:38

Natürlich habe ich gebaut. Wasn das für ne frage?! aber das Lager wurde verbaut, weil das teil, wo das Lager reinkam von einer fremdfirma angefertigt wurde.
Auf dem Lager ist keine andere Bezeichnung als die angegebene.
Mfg
TomMcPom
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Beitrag von TomMcPom » Fr 28. Okt 2011, 12:27

Moin,

soweit ich weiß ist die Bezeichnung nichts weiter als ein Code, der angibt, welche Einbaumaße das Lager hat. Dann sollte man aus Tabellen ablesen können, für welche Belastungen das Lager konzipiert ist, Lagerlebensdauer und der ganze Kram.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Buchstaben dann Auskunft zur Dichtung geben. Z.B. ein- oder zweiseitig, gepresst, Labyrintdichtung usw.

Für die ganz genaue Entschlüsselung wäre der Hersteller interessant obwohl es eigentlich alles genormt ist...


Bist du dir sicher, das die Bezeichnung stimmt? Mir kommt es so vor als wäre es eher 7205 B (statt 3, sieht sich sehr ähnlich). Wie sind denn die Abmaße, D = 52, d = 25, B = 15 ?

LG Tom
Antworten