Fräsen & Drehen & Bohren

Hier kommen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Metalltechnik rein
Antworten
Zauberrasen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 17:34

Fräsen & Drehen & Bohren

Beitrag von Zauberrasen » Sa 10. Aug 2013, 17:41

Hallo Community,

ich bin neu hier das ich mir in manchen Sachen noch echt unsicher oder iwelche Fragen habe. (Ich bin im 1. Lehrjahr)

Ich bin mir beim Fräsen und beim Drehen oft unsicher im Bezug auf Vorschub, Drehzahl und welcher Fräser bzw. welcher Drehmeisel. Wenn da jedes mal im TBB schauen muss vergehet 1h (übertrieben) und die Inustriemechaniker die auch im ersten sind, haben da iwie keine Probleme. Habt ihr iwelche Tipps?

Das zweite ist das Problem beim Bohren. Ich Körne an, zentriere mit einem Zentrierbohrer und dann Bohr ich. Aber trotzdem sind die Bohrungen oft um 0,2mm daneben. Warum? :(


MFG Zau
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Fräsen & Drehen & Bohren

Beitrag von Hydraulikmotor » Mi 28. Aug 2013, 21:07

Sorry jetzt mal im ernst. Für Geschwindigkeiten bemim Fräsen und Drehen und Bohren gibt es Tabellen zum schnellen ablesen. Das zweite ist, wenn du dafür im Tabellenbuch über 1h brauchst, dann machst du etwas falsch. Bohren ist extrem einfach, Umfangsgeschwindigkeit festlegen n = Vc /2 x 3, 14 x bohrer in m.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Fräsen & Drehen & Bohren

Beitrag von OptimusPrime » Mi 9. Okt 2013, 06:49

Zauberrasen hat geschrieben:Hallo Community,

ich bin neu hier das ich mir in manchen Sachen noch echt unsicher oder iwelche Fragen habe. (Ich bin im 1. Lehrjahr)

Ich bin mir beim Fräsen und beim Drehen oft unsicher im Bezug auf Vorschub, Drehzahl und welcher Fräser bzw. welcher Drehmeisel. Wenn da jedes mal im TBB schauen muss vergehet 1h (übertrieben) und die Inustriemechaniker die auch im ersten sind, haben da iwie keine Probleme. Habt ihr iwelche Tipps?

Das zweite ist das Problem beim Bohren. Ich Körne an, zentriere mit einem Zentrierbohrer und dann Bohr ich. Aber trotzdem sind die Bohrungen oft um 0,2mm daneben. Warum? :(


MFG Zau
Da du als Mechatroniker eh nie was mit Drehen und Fräsen am Hut hast ist das nicht schwer. Wir haben da ehrlich gesagt nur Erfahrungswerte genommen.
Beim Bohren musst du halt mal gucken ob dein Bohrer auch genau auf der Körnung aufliegt.
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: Fräsen & Drehen & Bohren

Beitrag von marcob » Mi 9. Okt 2013, 20:11

Moin Zauberrasen

Ich arbeite in einer Maschinenbau-Firma und unsere Dreher und Fräser gucken auch nicht so häufig ins Tabellenbuch um Vorschubgeschwindigkeiten rauszusuchen. Die verlassen sich auf ihre Erfahrung. Nach 3 Jahren hab ich mir als Grundregel folgendes erarbeitet: "wenn ordentlich Späne kommen und die Geräuschentwicklung OK klingt ist, hast du die richtigen Geschwindigkeiten"

Zum Thema Bohren. Wenn du super angekörnt hast und gut zielst, das Loch aber trotzdem daneben geht, kann es an dem Bohrfutter oder dem Bohrer liegen.
Wenn das Bohrfutter alt und durchgenudelt ist, hat es vielleicht zuviel Spiel.
Der Bohrer kann unsymmetrisch angeschliffen worden sein. Versuch mal einen brandneuen Bohrer

mfg Marco
Antworten