Varistor

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
superman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00

Varistor

Beitrag von superman » So 16. Jan 2011, 14:26

hi, habe morgen meine mündliche.. :/
habe ein schütz mit einem varistor im schaltschrank, werde sicher dazu gefragt.
kann mir jemand sagen wie der varistor bezogen aufs schütz funktioniert?

ein varistor ist ja ein spannungsabhängiger widerstand, je höher die angelegte spannung, umso höher der widerstand... usw.
also wenn eine hohe induktionsspanunng vom schütz aus erzeugt wird, schließt er diese kurz um z.b. den motor zu schützen?
danke im voraus.
superman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00

Beitrag von superman » So 16. Jan 2011, 14:27

muss mich korrigieren, desto kleiner der widerstand :D
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 16. Jan 2011, 15:33

also hat die frage sich jetzt gelöst?^^
superman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00

Beitrag von superman » So 16. Jan 2011, 15:58

Prayer192 hat geschrieben:also hat die frage sich jetzt gelöst?^^
nein, nicht ganz.
also was ich wissen möchte ist nur, was der varistor mit der autretenden hohen spannung macht. schließt er diese kurz ? und was wird damit bewirkt, motor schützen?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 16. Jan 2011, 16:01

superman hat geschrieben: also was ich wissen möchte ist nur, was der varistor mit der autretenden hohen spannung macht. schließt er diese kurz ? und was wird damit bewirkt, motor schützen?
jo, zwar liegt immernoch eine hohe spannung an dem motor, aber durch den parallel liegenden kurzschluss wird der motor geschützt.
superman
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00

Beitrag von superman » So 16. Jan 2011, 16:04

danke, dann versuch ich das in diesen worten zu erklären und mal sehen was morgen wird..
Antworten