Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Supporter24
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 00:00

Unterschied zwischen P-Regler und I-Regler

Beitrag von Supporter24 » Do 17. Mär 2011, 19:15

Hallo,
wer kann mir anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen den beiden Reglern erklären. Ich meine aber nicht die Regeldifferenz beim P-Regler. Wieso gibt es sie beim I-Regler nicht. Beispiele wären nicht schlecht.
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 17. Mär 2011, 20:02

Der Proportional Regler, wie man schon vom Namen hört. Wenn eine Veränderung am Eingang passiert, passiert am Ausgang ohne Verzögerung eine Veränderung.



z.b. Ein Wasserbehälter wird geleert der Wasserstand nimmt ab und durch den Zulauf und wenn du ein P- Regler holst wird ohne Verzögerung eine Sprungantowrt passieren also Wasser nachlaufen. Und wenn der Wasserstand schnell abnimmt wird auch flotter nachgefüllt.

Ein Integral- Regler erstmal kann man einen I. Regler nicht alleine verwenden. Er kann alleine nicht regeln.
I- Regler ist im gegensatz zum P- Regler langsamer. Das heißt wenn eine Eingangsgröße kommt passiert nicht sofort was am Ausgang. BEim I- Regler wird der Wert mind. einmal der Wert unter oder überschritten.
Antworten