Grafcet Unterschied Speichernder Befehl / normaler Befehl

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Deleted User 5800

Grafcet Unterschied Speichernder Befehl / normaler Befehl

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Mär 2011, 20:42

Hallo :)

Sagt mal, wenn ich bei Grafcet einen speichernden Befehl habe, wo ist dann der Unterschied zum normalen Befehl? (ersichtlich ist die Sache ja an dem Pfeil über der Aktion bzw. an der Umrandung)

Gehen wir z.B. von einer Behältersteuerung aus, 2 Füllstandssensoren, eine Pumpe und ein Ablauf. Wird der untere Sensor unterschritten, geht die Pumpe an und der Ablauf schließt. Wird der obere erreicht, schaltet sie wieder ab und der Ablauf öffnet.

Hier zu sehen:

-Link entfernt-

Was würde sich ändern wenn Schritt 2 nicht speichernd wäre? (Laut Aufgabenlösung nicht funktionsgerecht bzw. verhindert richtige Funktion?!)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 17. Mär 2011, 22:10

Wenn es nicht gespeichert wäre. Würde das ventil wieder zu gehen wenn der LIS2 nicht mehr betätigt ist.
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » So 27. Mär 2011, 12:25

hm versteh ich nicht. Laut Aufgabe ist der speichernde Befehl nicht nötig...

Nochmal zum Verständnis...

Wenn ich das richtig verstehe ist die Bedingung, das V1 öffnet => "LIS 2 erreicht". So, die 3. Bedingung (Füllstand LIS 1 unterschritten) setzt das doch wieder zurück, sprich V1 schließt wieder.... oder bleibt V1 durch die speichernde Aktion geöffnet?

Ich versteh jetzt immer noch nicht so wirklich, was jetzt der Unterschied wäre, wenn die Aktion "V1:Auf" nicht speichernd wäre, weil z.B. die Aktion "P1 EIN" ist ja auch nicht speichernd, und wird trotzdem erst durch "Füllstand LIS 2 erreicht" abgeschaltet....

Wenn das jetzt so wie dargestellt eine speichernde Aktion ist, bleibt V1 dann trotz der 3. Bedingung geöffnet, oder wie?
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mo 28. Mär 2011, 15:11

wo hast du denn das Grafcet her ist das die Lösung oder was?

weil ich verstehe nicht wenn der Befehlt V1:AUF gespeichert wird wo er wieder zurück gesetzt wird.

Speichernde Befehle sind solange aktiv bis sie Resetet werden und das ist ja hier nirgens der Fall.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mo 28. Mär 2011, 15:19

ohh ja du hast recht es wird gespeichert aber nicht resetet, der schritt fehlt in der kette
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Peterdermeter » Mo 28. Mär 2011, 16:21

Zyklus^^
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mo 28. Mär 2011, 16:27

Man kann es auch Kette nennen. Aber wenn du meinst Zyklus ;)
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Peterdermeter » Mo 28. Mär 2011, 16:34

ja :-D ich hasse Grafcet sowieso ich kann da mit nicht um
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mo 28. Mär 2011, 18:55

Nochmal zur Aufklärung: Das ist eine Prüfungsaufgabe, und man soll halt herausfinden was falsch ist ;) Deswegen fehlt warscheinlich die Rücksetzung für den speichernden Befehl - nur habe ich da nicht ganz durchgeblickt ob es da nun eine extra Rücksetzung gibt oder ob der 3. Teilschritt das erledigt.... :)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mo 28. Mär 2011, 19:44

nein du brauchst eine rücksetzung
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Di 29. Mär 2011, 15:13

Azubi88 hat geschrieben:Nochmal zur Aufklärung: Das ist eine Prüfungsaufgabe, und man soll halt herausfinden was falsch ist ;) Deswegen fehlt warscheinlich die Rücksetzung für den speichernden Befehl - nur habe ich da nicht ganz durchgeblickt ob es da nun eine extra Rücksetzung gibt oder ob der 3. Teilschritt das erledigt.... :)
Im MEtall TAbellenbuch Europa sofern ihr das verwendet kannst du das auch finden ein Gesetzter schritt ist solange aktiv bis er resetet wird

bei einem Reset ist der Pfeil nach unten
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Di 29. Mär 2011, 18:42

alles klar danke ;) das erklärt es doch einfach und verständlich :D
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » Sa 2. Apr 2011, 21:12

mechi__ hat geschrieben:
Azubi88 hat geschrieben:Nochmal zur Aufklärung: Das ist eine Prüfungsaufgabe, und man soll halt herausfinden was falsch ist ;) Deswegen fehlt warscheinlich die Rücksetzung für den speichernden Befehl - nur habe ich da nicht ganz durchgeblickt ob es da nun eine extra Rücksetzung gibt oder ob der 3. Teilschritt das erledigt.... :)
Im MEtall TAbellenbuch Europa sofern ihr das verwendet kannst du das auch finden ein Gesetzter schritt ist solange aktiv bis er resetet wird

bei einem Reset ist der Pfeil nach unten
Hi....

Pfeil nach unten bedeutet nicht automatisch "Rücksetzen" !!

1. Ein Pfeil kennzeichnet immer eine "Speichernd wirkende Aktion".

2. Die Richtung des Pfeils gibt an ob die Aktion bei Schrittaktivierung (Pfeil oben), oder bei Schrittdeaktivierung (Pfeil unten) ausgeführt wird.

3. Das eigentliche "Setzen" oder "Rücksetzen", wird nur allein durch die Aktion bestimmt.

Bsp:

Aktion B1:=1 (Pfeil nach oben) bedeutet "Speichernd wirkende Aktion" bei Aktivierung des Schrittes.

d.h Setzen von B1 wenn Schritt beginnt.

Aktion B1:=1 (Pfeil nach unten) bedeutet "Speichernd wirkende Aktion" bei Deaktivierung des Schrittes.

d.h Setzen von B1 wenn Schritt endet.

Will mann B1 in den obigen Beispielen nicht setzen, sondern rücksetzen, lautet die Aktion anstatt B1:= 1 eben B1:=0.

Gruß....
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » So 3. Apr 2011, 13:35

okay, dann nochmal danke für die nachträgliche erleuterung :)
Antworten