einfrieren eines Analogsignals mit einer LOGO!

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Sanny
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 23:00

einfrieren eines Analogsignals mit einer LOGO!

Beitrag von Sanny » Mi 10. Aug 2011, 12:25

Hallo zusammen
Bin neu hier unnd finde euer forum richtig gut.
habe folgendes problem
Ein analogwert soll engelesen werden und je nach digital einganszustand auf 1 von 3 analogausgängen ausgegeben werden.
jetzt soll jedoch auf den analogausgängen auf denen nicht gerade der der analogeingang übertragen wird der letzte "wirkliche"wert gehalten (eingefroren)und ausgegeben werden.
ist so etwas mit ner logo möglich ?und wenn ja wie?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 10. Aug 2011, 17:39

Hallo Sanny,
das geht nicht so einfach. Es gibt keinen Baustein um einen Analogwert zu speichern.

Du kannst versuchen, dir über über einen Zähler eine solche Funktion zu basteln. Dafür musst Du nur den Zähler über einen Impulsgeber solange erhöhen, bis er den Wert des Analogeinganges erreicht hat.
Das dauert allerdings einige Zyklen.

Anschließend gibst du den Wert des Zählers auf dem gewünschten Analogausgang aus.

So habe ich es mal bei einer Moeller Easy gelöst. Könnte also auch bei der Logo klappen.
Sanny
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 23:00

Beitrag von Sanny » Mi 10. Aug 2011, 18:19

also die Standart cpu von siemens logo kann ich derungsbauafür doch benutzen oder?
also für den analogwert habe ich noch die 2 erweiterungsbaugruppen...
mit 2 analogeingängen und 2 analogausgängen....
das was du meintest mit dem basteln macht man doch in der logo-software ne?
danke schonmal!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 10. Aug 2011, 18:33

Ja, in der Software.
Sanny
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 23:00

Beitrag von Sanny » Mi 10. Aug 2011, 19:25

also egal welche cpu und erweiterungsbaugruppen ich benutze?
habe die
- "Siemens LOGO! 12/24VRC, DC/Relais, 8DE (4AE) 4DA"(Artikelnummer: 6ED1052-1MD00-0BA6)

-" Siemens LOGO! AM2 AQ" (2Analoge Ausgänge)
- "Siemens LOGO! AM2" (2Analoge Eingänge)

meinst du mit diesen bauteilen geht das?
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Mo 22. Aug 2011, 17:52

Ja du löst das ja durch das Programm auf der CPU, dabei sollten diese Hardware-Komponenten funktionieren.

Übrigens ein sehr hilfreicher Tipp von m3trohelp, sollte ich mir merken :D
Antworten