SPS ausschalten

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

SPS ausschalten

Beitrag von Peterdermeter » Mi 12. Okt 2011, 18:22

HI

Muss eine SPS nach Betätigung eines Leistungsschalters (Mit Not-Halt funktion) weiterhin mit Spannung versorgt werden?


Gibt es eine da Vorschriften?

Kurze Beschreibung geh von einem 4 Poligen Leistungsschalter auf 2 Motorschutz und 5 LS- Automaten. Von einen LS- Automaten C16 A geh ich auf ein Logo Power! Netzgerät 24V DC 4A, von der Sek. dann auf eine Feinsicherung MT 4 A. Die abgehende Ader geht auf eine Klemme wo ich die 24V DC dann mit Brücken auf die anderen klemmen verteile von den Einzelklemmen dann auf die Logo, Erweiterungsmodul R8, AM2 PT100, Logo TD, 3 x Leistungsschütze, 10 x Koppelrelais, 12 x 24V DC LED`s und 2 x 24V DC Spulen 5/2 Wegeventile jeweils mit 1,6 A MT abgesichert

Wie ist das mit der Erdung der Spulen von den 5/2 Wegeventilen? Mir wurde gesagt das ich den Schutzleiter sowol in dem Stecker der Spule mit anschließen soll als auch auf eine Schutzleiterklemme. Die Begründung war, dass bei einem Körperschluss(24V DC) die Sicherung der Ventilspule auslöst? soweit so gut aber das kann doch gar nicht gehen denn der PE vom netz hat doch nicht das gleiche Potenzieal wie die 24 V DC versorgung?
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Fr 14. Okt 2011, 19:58

Vorschriften kann ich dir jetzt keine Nennen, allerdings ist es nicht üblich die Spannungsversorgung der SPS abzuschalten. Es ist möglich einzelne Ausgangsbytes abzuschalten, was man auch bei Sicherheitsrelevanten Ausgängen tun sollte.
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Peterdermeter » So 16. Okt 2011, 19:01

Also die Anlage wird im Normalvall nur einmal im Jahr abgeschaltet um diese zu Warten, aus Produktionstechnischengründen läuft diese auch durch auser 1 woche halt. Nun habe ich das so Verdrahtet das ich bei Betätigen des Leistungsschalter den ganzen Schaltschrank tot Schalte an der LOGO hängen auch keine Datenaufzeichnungen oder muss irgendwas dauerhaft unter Spannung setzen, so das man im stillstand noch was schalten kann.
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » So 16. Okt 2011, 19:41

Hey Peter!
Ich muss dich mal korrigieren. Das heißt nämlich Leitungsschutzschalter und nicht Leistungsschutzschalter. Nicht, dass du deswegen noch unnötige Probleme herbeirufst.

Also zu einer SPS ist zu sagen, dass diese unter keinen normalen Umständen ausgeschaltet werden sollte.
Sobald die Not-Aus-Kette unterbrochen wurde müssen alle gefährlichen Aktoren spannungsfrei oder drucklos sein.
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Peterdermeter » Mo 17. Okt 2011, 17:07

Hi Eule

Nein ich meine Leistungsschalter

http://online.schaecke.at/medias/sys_ma ... 60x160.jpg

der wir dann über eine Achse zur schaltschranktür geführt und geht dann auf den Drehgriff ^^ ROT - GELB mit Not- Aus Funktion

http://www.elektrobaumarkt24.de/images/ ... 7875_0.jpg


mein anliegen ist praktisch da ich diesen Leistungsschalter ja auch als Hauptschalter nutze und mit einem HS schaltet man ja nomalerweise auch den ganzen Schaltschrank tot, aber hat wiederum diese Not- Aus Funktion den ich dann auch so gerne nutzen wollte.

Ich weis wasn Leitungsschutzschalter ist ^^ aber danke
Benutzeravatar
eule
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:00

Beitrag von eule » Mo 17. Okt 2011, 17:42

Na gut.
Jetzt weiß ich schon eher was gemeint war. :P

Also mit dem Hauptschalter sollte die Anlage komplett spannungsfrei sein. Ob das nun sogar Vorschrift ist, kann ich dir nicht sagen.
Wenn nur der Not-Aus-Schalter betätigt wurde müssen alle potenziellen Gefahren sozusagen entschärft sein. Die SPS darf, wie schon geschrieben, durch den Not-Aus nicht abgeschaltet werden.


Mich verwundert es dennoch, dass zwei so unterschiedliche Komponenten verbaut werden. Damit meine ich den Leistungsschalter für große Ströme und desweiteren die Kleinsteuerung der Logo.

Aber vielleicht soll es ja so sein. :lol:
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Peterdermeter » Mo 17. Okt 2011, 20:19

Es ist ja nun folgendes Problem ich habe diesen Hauptschalter (Leistungsschalter) gewählt mit Not- Ausfunktion damit ich keinen zusätzlichen einbauen muss. So jetzt bin ich halt bischen ins grübeln gekommen, da ich mit dem Hauptschalter den kompletten Schaltschrank tot schalten will, jedoch habe ich noch eine SPS zum steuern der Anlage verbauen müssen. Somit stellen sich ja eig. 2 Fragen muss ich die SPS unbedingt am laufen halten oder kann man die ausschalten und muss ich noch einen zusätzlichen Not- Aus installieren?

Es geht um eine Verdampfersteuerung ich habe ein Radiallüfter wo mann nur durch Schrauben rann kommt also konstruktiv abgesichert, ein NH³- Ventil, ein pneumatischangetriebendes Dampfventil und sowie ein pneumatischen Zylinder der eine klappe betätigt. Es wird sowieso vorgeschrieben das man erst an der Anlage arbeiten darf wenn der HS betätigt wurden ist also in off- stelleung, zudem Läuft die Anlage sowieso ca 350 Tage im Jahr durch 1 x wird diese halt wegen Wartungsarbeiten abgestellt, oder es tritt mal eine Störung auf.
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Beitrag von Peterdermeter » Mo 17. Okt 2011, 20:25

Achso ansich ist es ja kein problem noch vor dem HS abzugehen und dann halt auf die LS- Sicherung um über das Netzteil die 24 Versogrung für die Steuerung sicherzustellen. Zudem könnte man im HS noch einen Schließer (bei On- STellung =1) einzubauen, um beim auslösen des HS (Leistungsschalter)die Ausgänge abzuschalten. Nur tut das not ?
Antworten