Druckregelung eines Pneumatikzylinders

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
w123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 09:20

Druckregelung eines Pneumatikzylinders

Beitrag von w123 » Fr 27. Jan 2012, 11:06

Hallo zusammen,

hier ist ja der Mechatroniker-Treff, also vielleicht könnt ihr mir ja zum thema Pneumatik-Regelung helfen :)

im Rahmen meiner Abschlussprüfung zum Mechatroniker soll ich als betrieblichen Auftrag eine Druckregelung realisieren.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
fa900430.m.jpg
6a00deb5.m.jpg
Ein Doppelt wirkender Pnneumatikzylinder soll eine konstante Belastung des Prüfobjektes in Querrichtung erzeugen.

Der momentane Stand ist, dass über ein einfaches analoges Manometer und ein Druckregelventil ein Druck eingestellt wird, in der Annahme, dass dieser auch am Zylinder ankommt und dort eine bestimmte Kolbenkraft erzeugt.

Nun soll eine Regelung aufgebaut werden, die direkt vor dem Zylinder den Druck abfragt und entsprechend nachregelt, falls sich durch Reibung etc. keine konstanter Druck mehr ergibt.
Weiterhin soll ein Digitalmanometer verbaut werden, am Besten direkt mit einer Eingabemöglichkeit für den zu regelnden Druck ( wie z.B. für den Reifendruck an einer Tankstelle).

Der Zylinder fährt mit relativ langsamer Geschwindigkeit un baut Drücke bis zu 8 bar(bzw. eine Spannkraft bis zu 15kN) auf.

Nun meine Frage: Hat soetwas schonmal jemand aufgebaut, beziehungsweise kann mir jemand Tipps besonders bzgl der Regelung(Spannung/Strom, etc.) , aber auch zur Dimensionierung der Anschlüsse/Leitungen geben?

VG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten