4x4 Luftfederung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
gegebau
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Mär 2012, 18:56

4x4 Luftfederung

Beitrag von gegebau » Di 20. Mär 2012, 19:04

Steuerung von Luftfederung
Ein Geländefahrzeug unterwegs in Afrika ist mit Luftfederung ausgerüstet. Induktive Sensoren steuern über eine Logo jetzt die Federhöhe.
Durch stark unterschiedliche Tagestemperaturen und zusätzliches An- und Abschwellen der Luft im Federbalg durch Druckunterschiede, machen die Höhenüberwachung während der Fahrt bisher unmöglich.
Ich würde gerne die die positiven und die negativen Schaltzeiten der jeweiligen Sensoren über ein kurze Zeit ca. 2 min messen, dies beiden Zeiten dann vergleichen und dann die jeweiligen Ventile entsprechend ansteuern. Ich könnte mir auch vorstellen die jeweiligen An- bzw Abschaltungen der Sensoren zu zählen und zu vergleichen nach festgelegter Zeit.

Ist eines der beiden mit den Funktionselementen der Logo denkbar?
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Gruß vom Bodensee
Gerhard Bauer
gegebau
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Mär 2012, 18:56

Messen der Einschaltzeit

Beitrag von gegebau » Mi 21. Mär 2012, 18:59

Wie misst man die Summe der Einschaltzeiten an einem Eingang.´, wenn diese Summe nur wenige Minuten sein darf, um dann, wenn die notwendige Summe erreicht ist den Impuls weiter zu geben.
Kann mir jemand einen Tip geben??
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: 4x4 Luftfederung

Beitrag von m3trohelp » Mi 21. Mär 2012, 20:03

Hallo Gerhard,
ich vermute, es geht hier und die selbe Problemstellung, daher habe ich die beiden Themen zusammengeführt.

Impulse kannst du bei der LOGO mit einem Vor-/Rückwärtszähler zählen.
Bei erreichen eines parametrierbaren Schwellwertes wird der Ausgang des Zählers gesetzt.
Die Messdauer kannst du mit einem Timer festlegen.

Ich empfehle Dir fürs erste das LOGO! Online-Training, zu finden unter folgendem Link:
http://sitrain.automation.siemens.com/s ... swahl.html
Antworten