Logo mit TD programmieren wie?

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
3BEPb
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 00:00

Logo mit TD programmieren wie?

Beitrag von 3BEPb » Sa 28. Feb 2009, 09:56

Hallo,
bin neu hier, habe schon viele meine fragen durch die Suche hier lösen können, also danke für diesen Forum.
jetzt komme ich aber nicht weiter :cry:
bin im 1. Lehrjahr, habe jetzt von meinem Chef die Aufgabe bekommen ein programm(LogoComfort V6, für Logo 0BA6 mit Textdisplay) für einen Drestrommotor zu schreiben, das Problem ist dass ich mich mit Logoprogrammieren gar nicht auskenne, habe jetzt durch hilfe von Handbuch und dieser LernDVD den Tippbetrieb einigermassen fertig (für manche von euch ist es bestimmt einfach, aber wenn man davor das erste mal sitzt 8O :?: ) jetzt brauche ich Automatikbetrieb, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Funktion: Drehstrommotor bewegt eine dreieckplatte. an der oberen ecke ist ein endschalter motiert, jetzt soll die platte um 360° nach rechts gedreht werden dann anhalten wenn der endschalter betätigt wird dann müssen zwei taster gedrückt werden und wenn die 3sek gedrückt werden muss das ganze genauso noch 4mal wiederholt werden, nach dem 4 mal soll das ganze genauso nach links gedreht werden auch fünf mal, danach 45° nach rechts schwenken anhalten ( ohne irgendwelche schalter) 5sek warten und wieder zurück bis zum endschalter anhalten die 2 Taster drücken 3sek gedrückt halten, dann 45° nach links dann wieder bis zum endschalter, dann nach rechts usw. und das auch je 5 mal in jede richtng.und als meldetext soll "TEST läuft" angezeigt werden und den laufenden zyklusnummer anzeigen. wenn die beiden tasten innerhalb von 5sek nicht gedrückt werden soll das ganze abbrechen und am Display "Test nicht bestanden" erscheinen, und wenn alle 20 zyklen ohne fehler gemacht wurden dann soll "Test bestanden" erscheinen.
für start und stop schalter muss ich die zwei funktionstasten F1 und F2 am display nehmen, der Endschalter ist I3 die beiden Taster I4 und I5 und die Schütze Q1 rechtslauf und Q2 linkslauf...
bitte bitte helft mir, ich habe nur 1 woche zeit

Danke an alle!!!
Antworten