Logo / Spannungs und Strom Messung /Geschwindigkeitsmessung

SPS, Logo, Easy und Co.
Antworten
Maety
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2009, 23:00

Logo / Spannungs und Strom Messung /Geschwindigkeitsmessung

Beitrag von Maety » Fr 2. Okt 2009, 12:41

moin jungs und mädels

also habe follgendes prob:

ich soll mit einer Logo Spannung und TSrom messen und im TD (Text Display ) (neue erweiterung) anzeigen. zusätzlich soll ich die Geschwindigkeit einer Welle messen und in km/h anzeigen (0-20 km/h) mein problem ist, da sich bi sjetzt soweit bin einen text nach einer digitalen abfrage einen text anzuzeigen aber ich würde gerne genaue spannungs und strom werte anzeigen.

kann mir dabei jemand helfen??

mfg Matthes
geox1789
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:00
Wohnort: 52353 Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von geox1789 » Mo 5. Okt 2009, 17:54

spannung und strom messungen zu visualisieren geht meiner meinung nach NUR! mit analogen werten.das heisst du brauchst eine logo mit analogeingängen. wie und ob du die geschwindigkeit messen kannst weiss ich nicht so genau.

du musst gucken wie dein messgerät,welches die geschwindigkeit messen soll, die werte ausgibt. ich kann mir nicht vorstellen dass du da einfach die werte abgreifen kannst. falls es jedoch geht,musst du diese auch analog auf deine Logo! übertragen und im programm die auswertung realisieren. wenn du pech hast kannst du die werte nur durch eine rs232 schnittstelle übertragen und ich glaube dafür brauchst du dann ne sps.

das ist meine ansicht,kann sein das ich auch nicht auf dem neuesten stand bin. berichtigt mich wenn ich falsch liege.

gruß Georg

edit:
mit dme text zeigt er dir nur an, ob spannung anliegt,oder nicht. der genaue wert jedoch dürfte sich nur nach analogwerten anzeigen lassen.
Maety
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Maety » Do 8. Okt 2009, 12:09

also ich bin soweit da sich weiß das ich im grunde nur eine drehzahl auswerten kann. die einzige möglichkeit die ich habe ist das ich einen sensor meinetwegen induktiv nehme und meine umdreheungen an der welle zähle den zähler kann ich auswerten aber ich weiß nicht ob dich das ergebnis in der logo bzw mit der logo in km/h umrechnen kann...

mit dem melde etxt kann ich auch exakte daten anzeigen geht eig ganz einfach also das stellt kein problem dar.

mfg Mäty
Demio
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Demio » Mi 14. Okt 2009, 11:49

hm die aufgabenstellung is recht ungewöhnlich dafür is ne logo ja eigentlich nich gedacht ^^
Habe grad eine S5 mit einem BMI Rechner programmiert. Da werden halt die Werte (Größe / Gewicht) mit einem BCD Schalter eingegeben. Diese lassen sich in die SPS einlesen und mittels BCD -> Dual Bausteine umwandeln und damit Rechnen lassen. Das würde vllt. mit deiner km/h Sache klappen.
geox1789
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:00
Wohnort: 52353 Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von geox1789 » Mi 14. Okt 2009, 20:07

ich bezweifel auch, dass es überhaupt mit einer logo möglich ist.
wobei du mit einem zähler die umdrehungen zählen kannst und mit einem zeitbaustein das ergebnis in U/min ausgeben kannst. dann brauchst du nur noch den faktor um von der umdrehung auf die geschwindigkeit zu kommen.kannste ja anhand des umfangs der welle ermitteln. also möglich wäre es,nur umständlich wenn der motor ständig gewechselt wird und der wellendurchmesser sich ändert.

@ demio: Mit einem Schalter ist es nicht getan denk ich,weil es kommt auf die höhe der geschwindigkeit an und auf die genauigkeit. Beispielsweise könntest du mit 6 Schaltern und einer genauigkeit von 1 km/h (also ohne kommastellen) max. 127 km/h anzeigen.


steinigt mich wenn ich falsch liege... :lol:
Demio
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Demio » Do 15. Okt 2009, 12:51

ok da hast du leider recht ^^, wie wärs wenn man einfach nen FU nimmt? der zeigt dir alles an was du willst und noch viel mehr.
Demio
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Demio » Do 15. Okt 2009, 12:52

ok da hast du leider recht ^^, wie wärs wenn man einfach nen FU nimmt? der zeigt dir alles an was du willst und noch viel mehr.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 15. Okt 2009, 17:10

@Demio
nach der beschreibung soll er ja nicht die ganze anlage umbauen, sondern NUR erweitern und eine drehzahlsteuerung wird schon irgendwie eingebaut sein (wenn er eine an der maschine braucht) und dann kommt auch noch die frage, wie es angezeigt werden soll (größe, sichtbarkeit, etc)
Halmi89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Halmi89 » Di 20. Okt 2009, 11:51

Ich glaube das ist alles gut möglich da deine logo ja 4 analoge eingänge hat und du ja ganz fix damit messen kannst.

Spannungmessen nimmst du einfach ein vorwiederstand der ausreichendgroß und genau ist....damit du in denn bereich 0-10v reinkommst

Strom da müsste es sichen module geben die so wie eine strommess zange aufgebaut sind....ist die frage wie hoch der strom ist

Km/h giebt es zwei wege zum glück endweder du nimmst ein drehzahl messer der giebt die dann ein analogessingnal was du dann nur umrechnen musst...oder aber du nimmst einen normal sensor der der eine umdrehung misst und zählst dieses wandelst das in ein analoges singnal in der logo bringst die zeit mit rein fertig..

MFG
Andi
Maety
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Maety » Mi 11. Nov 2009, 12:23

also k/mh bekomm ich angezeigt aber mit der spannungsmessung das klappt noch nicht so wirklich das mit dem vorwiederstand ist kla aber ich bekomm das in der logo onch nicht wirklich ausgwertet
Maety
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2009, 23:00

Beitrag von Maety » Mi 11. Nov 2009, 13:45

ok habs schon selber rausgefunden... aber trotzdem danke also ich bekomme jetzt geschwindigkeit und spanung angezeigt den strom könnte man sich auch anzeigen lassen dafür bräuchte man allerdings einen messumformer (nur bei so hohen strömen wie zb 20 A) aber dann ist es billiger ein Amperemeter zu benutzen...

mfg Mäty
Antworten