hi
ich hab folgendes Problem:
wie funktioniert eine pneumatische Linearführung? genauer gesagt bei einem Zylinder führe ich ja auf jeder seite luft zu und drücke ihn bis in die Endlagen. Wenn ich aber nicht den ganzen hub nutzen will und ihn über eine endlage einstelle wieso bleibt er an der Position stehen bzw bleibt fest und lässt sich nicht von Hand verschieben?
angesteuert wird er von einem 5/2 wege
kann mir das kurz wer erklären ich habe via google nicht wirklich brauchbares gefunden
Linearantriebe
Also ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Linearantrieb genauso ist, wie bei bei einem stinknormalen doppelwirkenden Zylinder:
Durch das Ventil wird die Luftzufuhr unterbrochen. Bei einem Ventil mit Sperrstellung werden BEIDE Anschlüsse des Zylinders dann verschlossen, so dass die Luft auf beiden Seiten nicht entweichen kann. Dadurch kannst du den Zylinder dann auch nicht mit der Hand weiterbewegen.
Durch das Ventil wird die Luftzufuhr unterbrochen. Bei einem Ventil mit Sperrstellung werden BEIDE Anschlüsse des Zylinders dann verschlossen, so dass die Luft auf beiden Seiten nicht entweichen kann. Dadurch kannst du den Zylinder dann auch nicht mit der Hand weiterbewegen.
der meinung bin ich auch
mit einen 5/2 wege ventil kannst du keine mittelstellung einstellen.
Also in der Pneumatik ist das nicht Möglich!
Grund: Luft ist sehr kompressibel.
Auch wenn du dein Sensort richtig eingestellt hat und der 5/3 Wegeventil in der Mittelstellung ist wird sich dein Zylinder weiter bewegen möglich bis zur Endlage.
Fakt:
in der Pneumatikkann man nur die Endlagen ansteuern.
Mit DRV kann mann nur die Geschwindigkeit einstellen.
Im Gegensatz zu Hydraulik klappt das perfekt.
Grund: Hydraulik ist nicht kompressibel.
Höhere Drücke,
Genaue Positionierbarkeit.
Da kannst du in der Mitte stoppen.
mit einen 5/2 wege ventil kannst du keine mittelstellung einstellen.
Also in der Pneumatik ist das nicht Möglich!
Grund: Luft ist sehr kompressibel.
Auch wenn du dein Sensort richtig eingestellt hat und der 5/3 Wegeventil in der Mittelstellung ist wird sich dein Zylinder weiter bewegen möglich bis zur Endlage.
Fakt:
in der Pneumatikkann man nur die Endlagen ansteuern.
Mit DRV kann mann nur die Geschwindigkeit einstellen.
Im Gegensatz zu Hydraulik klappt das perfekt.
Grund: Hydraulik ist nicht kompressibel.
Höhere Drücke,
Genaue Positionierbarkeit.
Da kannst du in der Mitte stoppen.