Sperrnull- Umlauf und Schwimmstellung in der Hydraulik???

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Deleted User 4917

Sperrnull- Umlauf und Schwimmstellung in der Hydraulik???

Beitrag von Deleted User 4917 » Mo 4. Jan 2010, 14:24

Hallo liebes Forum!
Ich hab mal ein paar Fragen.
In der Hydraulik gibt es zur Absicherung eines Systems (z.B. Hebebühne für Autos usw.) Sperrnull/ Umlauf und Schwimmstellungen??

Wo ist eig. der Unterschied bei den verschieden Schaltungen und welche Anwendungsmöglichkeiten habe ich für die jeweilige Verschaltung (also wann benutze ich welche?)

Ich freue mich um jede Antwort! :-)
Hoffe mir könnte jemand helfen..


Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 4. Jan 2010, 18:37

Hi,

Sperr-Nullstellung bedeutet, dass das Ventil in Nullstellung - d.h. in unbetätigtem Zustand alle Anschlüsse voneinander absperrt.

Bei Umlauf-Nullstellung werden in Nullstellung die Anschlüsse des Verbrauchers gesperrt. Die Zuleitung wird so geschaltet, dass das zustömende Öl direkt - nahezu drucklos - zurück in den Behälter fliesst. Das sorgt dafür, dass weniger Verluste in deinem Hydraulikkreis auftreten. Nachteil: Es ist nicht möglich mehrere Verbraucher parallel, abwechselnd zu schalten da ja der Druck verloren geht.

Bei der Schwimmstellung werden alle Anschlüsse des Ventils miteinander verbunden. Der Verbraucher ist nicht fest eingespannt und kann frei bewegt werden. Dies wird häfig bei Landmaschinen eingesetzt.

Es gibt auch noch eine sog. Stuhlstellung bei der beide Anschlüsse des Verbrauchers mit Druck beaufschlagt werden.
Deleted User 4917

Beitrag von Deleted User 4917 » Di 5. Jan 2010, 11:01

Danke, super :-)
Hast mit top weitergeholfen!
Auf das Forum ist einfach Verlass....:)

Viele Grüße,
Martin
Antworten