elektro-pneumatisch vorgesteuert

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Chris86Party
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 00:00

elektro-pneumatisch vorgesteuert

Beitrag von Chris86Party » Mo 1. Mär 2010, 19:21

Hi,
wenn ich nen 5/2 Wegeventil habe und das ist beidseitig elektropneumatisch vorgesteuert mit Handbetätigung.
Wie würdet ihr die Funktion und den Aufbau beschrieben falls euch der Prüfer fragt?
Chris86Party
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Chris86Party » Mo 1. Mär 2010, 20:09

Ey ihr könnt überall eure E-mails rein pfeffern, aber könnte mir vielleicht auch jmd helfen?
Das wäre nett.

Ist es so:

Elektrisch heißt, dass eine kleine Spule Strom bekommt, diese betätigt einen kleinen Kolben, dieser Kolben ist der pneumatische Teil, der dann das große Ventil frei schaltet?
Wie genau klappt das?
ich90
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00

Beitrag von ich90 » Mo 1. Mär 2010, 20:14

würd dir ja gern helfen, aber ich weiß es selber nicht so genau...
ich würd wahrscheinlich einfach nur sagen, dass es statt durch druckluft, durch elektrische ansteuerung umschaltet. ansonsten schau halt einfach mal bei wiki oder auf der herstellerseite von festo. :)
DBRico
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00

Beitrag von DBRico » Mo 1. Mär 2010, 20:15

Du hast im WV vom Anschluss P oder 1 einen kleinen Kanal jeweils rechts und links der in richtung Mangetspule geht. Die Magnetspule betätigt dann einen kleinen Kolben wie du schon richtig geschrieben hast.Dadurch kann die Luft auf die große Kolbenfläche wirken --->das WV Schaltet.
Joe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Joe » Mo 1. Mär 2010, 20:17

Bei dem Satz von Christiani sind bei der elektrischen Leitungen zum 5/2-Wegeventil 4 Farben, braun ist +, blau ist -, weiß und schwarz sind die Steuerleitungen, soweit richtig?
Zuletzt geändert von Joe am Mo 1. Mär 2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
frankthetank
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00
Wohnort: ka-li
Kontaktdaten:

Beitrag von frankthetank » Mo 1. Mär 2010, 20:17

ja soweit richtig ^^ ..
Joe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Joe » Mo 1. Mär 2010, 20:18

die antwort kam ja schneller, als ich meinem browser aktualisieren konnte, danke =)
frankthetank
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00
Wohnort: ka-li
Kontaktdaten:

Beitrag von frankthetank » Mo 1. Mär 2010, 20:20

.. ^^ kein ding ... hoffe ja auch das wenn ich ne frage hätte genauso schnell geantwortet wird ^^ ... aber dieses jahr scheint die zp bis zum ende geheim zu bleiben :D ... aber naja was wir jetzt nicht können werden wir in den 11 std auch nicht mehr lernen -.- :D viel glück dir ;)
Joe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Joe » Mo 1. Mär 2010, 20:21

das wünsch ich dir natürlich auch, so wie den anderen, die sich hier gegenseitig zu spamen :wink:
SebiG
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00

Beitrag von SebiG » Mo 1. Mär 2010, 20:22

ist doch alles easy going christian :wink:
Antworten