5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung

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tronixs1980
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5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung

Beitrag von tronixs1980 » Mi 28. Apr 2010, 20:44

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Ventilinsel der Firma Festo verarbeitet, welche mit den obigen genannten Magnetventilen bestückt ist.
Aus Sicherheitsgründen habe ich mich für diese Ventile entschieden, denn sollte durch z.b. einem Stromausfall die Spannung abfallen verbleiben die Pneumatikzylinder in der Sperstellung durch Federrückstellung!
Sprich sie sollten genau dort stehen bleiben und sich auch nicht manuell bewegen lassen.

Meine versuche haben die Funktion jedenfalls wiederlegt doch ich verstehe nicht so wirklich warum das nicht geht....
habe ich einen Gedankenfehler ???
Weiter lassen sich die Zylinder nur dann abluftgedrosselt Ein- bzw Ausfahren wenn ich zuvor das gegenläufige Ventil betätige und dieses mit Druckluft beaufschalgt wird.
Nach einer Zeit von ca. 3 sec ist der Druck jedoch über die Ventilinsel wieder entwichen.

Bitte um Hilfe!!!!
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Prayer192
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Re: 5/3 wegeventil mit mittelsperr stellung

Beitrag von Prayer192 » Do 29. Apr 2010, 14:04

tronixs1980 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Meine versuche haben die Funktion jedenfalls wiederlegt doch ich verstehe nicht so wirklich warum das nicht geht....
habe ich einen Gedankenfehler ???
verstehe ich das richtig: du hast ein stromausfall und betätigst das ventil manuell und es löst aus, was du wiederum nicht willst? das liegt daran, dass du beim manuellen auslösen nicht den schaltkreis schließt, sondern direkt druck auf die seite lässt, wodurch der kolben bewegt wird.
Flo_0
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Beitrag von Flo_0 » Do 29. Apr 2010, 15:21

vemutlich was an der ventilinsel, vielleicht eine Öffnung die noch verschlossen werden muss, das ist öfters bei den kompakten Inseln so
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And1
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Beitrag von And1 » Do 29. Apr 2010, 16:37

Ich habe mir das jetzt 4-5x durchgelesen und habe Probleme es zu verstehen 8O
tronixs1980
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Beitrag von tronixs1980 » Do 29. Apr 2010, 21:10

Ich wollte mit den Ventilen verhindern das sich hier eine Gefahrenquelle bildet.
Gedacht hatte ich es mir so:
Stromausfall = Zylinder stopt sofort, und kann auch nicht weiter bewegt werden.
Aber genau das geschieht nicht, der Druck ist vorhanden, das Magnetventil befindet sich in Sperrstellung, aber die Zylinder kann ich fröhlich in und her schieben.
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Beitrag von And1 » Do 29. Apr 2010, 21:29

Hast du einen Plan wie du es verschlaucht hast?
tronixs1980
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Beitrag von tronixs1980 » Do 29. Apr 2010, 21:34

ich mach mal flott ne Handskizze
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Beitrag von tronixs1980 » Do 29. Apr 2010, 21:44

habs als jpeg eingescannt aber wie bekomme ich die nun hier hin .... :oops: [/img]
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Beitrag von Flo_0 » Do 29. Apr 2010, 21:48

du hast bestimmt Anschlüsse vertauscht oder die Ventilinsel entlüftet noch irgentwo würd ich mal nachschauen
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Beitrag von tronixs1980 » Do 29. Apr 2010, 21:49

http://www.fotos-hochladen.net/img022auywkmp7.jpg


hier der link zur handskizze[/url]
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Beitrag von Flo_0 » Do 29. Apr 2010, 22:05

ist alles soweit in Ordnung. untersuch mal die Ventilinsel genau oder die Schiene wo die Ventile draufsitzen, wäre für mich ne möglichkeit


EDIT: Warte mal. bist du sicher das das Ventil nicht einfach in seiner MIttelstellung über die ANschlüsse 3 und 5 entlüftet und so den Druck abbaut?!?
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Beitrag von tronixs1980 » Do 29. Apr 2010, 22:08

Und genau das ist mein Problem es scheint darüber zu entlüften ( Schalldämpfer ) auf der ventilinsel aber genau das soll es ja nach seiner Bauart her nicht machen
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Beitrag von Flo_0 » Fr 30. Apr 2010, 14:13

hmmmm, aber wenn es wirklich über 3 un 5 in mittelstellung entlüftet wäre ed doch das falsche oder versteh ich was falsch?!?
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