Not-Aus DWZ stehen bleiben!

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
obbedaja2
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Not-Aus DWZ stehen bleiben!

Beitrag von obbedaja2 » Di 1. Nov 2005, 18:27

Hallo an alle,

möchte einen DWZ mit einem Not Aus stehen lassen. Der DWZ wird mit einem 5/2 WV federrückgestellt angesteuert. Realisiert werden soll es über eine LOGO.

Wie kann ich den DWZ ohne großartige neue Teile stehen lassen? Das Abschlussprojekt ist nämlich nur ein Versuchsaufbau und sollte kostengünstig ablaufen, weil es nachher sowieso wieder abgebaut werden muss.

Muss aus Sicherheitsgründen denn ein Zylinder mit der Not-Aus Abschaltung stehen bleiben oder kann er auch in die hintere Endlage fahren???


gruß obbe
Gast

Beitrag von Gast » Di 1. Nov 2005, 18:43

Hi soviel ich weiß geht das nur mit einem 5/3 Wege Impulsventil mit Mittelstellung 0 dann bleibt der Zylinder da stehen wo du gerade Notaus gedrückt hast.
Gast

Beitrag von Gast » Di 1. Nov 2005, 18:43

Hi soviel ich weiß geht das nur mit einem 5/3 Wege Impulsventil mit Mittelstellung 0 dann bleibt der Zylinder da stehen wo du gerade Notaus gedrückt hast.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 1. Nov 2005, 19:48

Das wäre eine Möglichkeit. Wie du sicher weißt, sind unterschiedliche Wegeventile erhältlich, mit denen der Zylinder auch gleich drucklos stehen bleibt. Das wäre wahrscheinlich die sicherste Methode. Allerdings auch nicht ganz billig.

Sofern ein gewisser Nachlaufweg und ein Einschwingen bis zum Stillstand für die Anwendung unproblematisch sind, können entsperrbare Rückschlagventile diese Funktion übernehmen. Diese kostengünstigen Ventile sperren die Luft in beiden Zylinderkammern ein und verhindern damit eine Weiterbewegung des Zylinders. ---> http://www.festo.de
Gast

Beitrag von Gast » Mi 2. Nov 2005, 16:05

jo das wusste ich schon das es so geht, leider darf kein Geld mehr rein fließen.
Ich habe mich heute entschieden, den Zylinder in seine Endlage fahren zu lassen. Mal schauen was draus wird.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Mi 2. Nov 2005, 16:10

Jo wenn keine Quetsch Gefahr laut Maschinen/ Anlagen DIN-EN besteht kannste das machen aber bei Notaus ist das immer so ne Sache

Gruß MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 2. Nov 2005, 16:39

Dann würde ich dir empfehlen auf jeden Fall in deiner Doku daurauf einzugehen, damit die Prüfer sehen, dass du das Prinzip verstanden hast und weißt wie man es besser hätte lösen können.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Mi 2. Nov 2005, 16:50

jO METROHELP HAT RECHT. Besser ist das.

MacMattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Mi 2. Nov 2005, 18:34

Hiho, habe das problem auch....
Du darfst heute aber auch schon ein Software-Notaus realisieren.
Das heisst, du muss in deinem Fall nur darauf achten, dass das Ventil (was federrückgestellt) ist auch weiterhin in der stellung angesteuert wird... :idea:
Aber geh auf jeden Fall darauf ein, dass du lieber ein 5/3 Wegeventil gehabt hättest, aber dir das nicht genehmigt wurde....
Bei uns im Haus gibt es für sowas aber auch ein Pflichten heft...danach müsste ich mich eigentlich richten.... 8O
Antworten