genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

Beitrag von Chris2806 » Do 25. Apr 2013, 06:31

Hallo zusammen,

ist es grundsätzlich möglich, einen Pneumatikzylinder punktgenau stehen zu lassen? Haben bis jetzt das Problem, dass er durch die Luftkomprimierung etc. immer ein wenig nachläuft. Bisher haben wir diesen über ein 5/3 Wegeventil (mit Sperrstellung) verwendet. Das gleiche Problem müsste dann ja auch beim Linearantrieb auftreten oder?

Vielen Dank für Eure Mühen im voraus.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

Beitrag von Winterreifen » Do 25. Apr 2013, 13:59

man könnte irgendwie ne Bremse anbringen, die die Kolbenstange im richtigen Moment stoppt, während gleichzeitig das Ventil in Sperrstellung geht.
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Re: genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

Beitrag von Chris2806 » Fr 26. Apr 2013, 10:36

hatte schon an eine Art mechanischen Anschlag für die Kolbenstange (Anbaugerät vorn) gedacht, welcher das gleiche Reedkontaktsignal abgreift und dann vorfährt und somit die Kolbenstange "stoppt"... Mal schauen ob das was wird :)

Hätte gedacht, dass es vll spezielle Ventile gibt, die dieses Verfahren verhindern könnten...


Gruß
Benutzeravatar
Ralf Schindler
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:17
Wohnort: Leonberg

Re: genaues Verfahren von Pneumatikzylindern etc.

Beitrag von Ralf Schindler » Do 6. Jun 2013, 12:09

Hallo Chris2806,

rein über das Ventil lässt sich diese Aufgabe nicht lösen!
Es gibt aber z.B. von mayr eine "Stangenbremse ROBA-Linearstop", die eine solche Anwendung möglich macht. Wenn der Stopp aktiv ist, steht der Zylinder felsenfest.

Gruß
Ralf Schindler
Antworten