Hydromotor mit 3 Anschlüssen?

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Hydromotor mit 3 Anschlüssen?

Beitrag von muhkuh2k » Mo 9. Jun 2008, 19:36

In meinem betrieblichen Auftrag spreche ich auch einen Hydromotor an, welcher 3 Anschlüsse hat. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was die 3 Anschlüsse zu bedeuten haben.

Ich weiß, dass der Motor 2 Drehrichtungen hat.

Konnte zu dem Thema weder per google noch in Fachbüchern (zumindest in meinen ;)) nichts finden.


Bild
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 9. Jun 2008, 20:16

Also ich habe schon mal etwas über eine Leckölleitung gehört. Kann vielleicht sein das es so was sein kann. Bin mir aber nicht sicher, wenn einer eine genaue Antwort weiss, würde mich auch interessieren.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Mo 9. Jun 2008, 20:31

Wenn ich das richtig herausgelesen habe (der Hydraulikplan ist ziemlich kompliziert) Liegt an dem Anschluss unten Betriebsdruck an (150bar) und links geht zurück zum Tank- wohin der Anschluss rechts hingeht weiss ich nicht sicher.

*edit* Der rechte Anschluss geht auch zurück in den Tank, aber wodurch wird dann ein Drehrichtungsumkehr vorgenommen? Und geht der Druck immer von unten nach rechts/links?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 9. Jun 2008, 20:56

Weisst du denn ob der Hydraulikplan nur den Leistungsteil beinhaltet oder dort auch ein Steuerungsteil vorhanden ist. Oder ob der Steuerungsteil rein elektrisch ist?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 10. Jun 2008, 06:55

Um welchen Motor typ Handelt es sich den ? ... is ja sicher kein Kolbenmotor 8O
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Di 10. Jun 2008, 14:43

Der Hydraulikplan beinhaltet nicht nur den Leistungsteil (glieder man Hyd. Pläne überhaupt in Leistungsteil und Steuerteil auf?)

Der Motor ist meines Wissens nach ein Axialkolbenmotor.
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Do 12. Jun 2008, 09:39

Poste mal den Plan dann können wir dir vieleicht weiterhelfen
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 12. Jun 2008, 16:17

Ja wenn du Zeit hast und du den Plan vom Betrieb aus posten darfst würde ich es dann auch so empfehlen wie G-Skill es beschrieben hat.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Do 12. Jun 2008, 16:42

ich bin mir nicht sicher ob ich den plan posten darf, denke eher nicht- gehört ner fremdfirma
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 12. Jun 2008, 19:55

Hast du denn keine Herstellerangabe/Typenbezeichnung von dem Motor?
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Sa 14. Jun 2008, 15:29

nein leider nicht
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 16. Jun 2008, 19:47

An muhkuh2k:
Wann musst du den betrieblichen Auftrag den zuende machen? Du machst ja auch erst Anfang 09 die Abschlussprüfung oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Mo 16. Jun 2008, 22:04

nene bin grad mitten dabei, der Auftrag ist schon lange zuende es geht nur um die Präsentation (am 20.) und eventuelle Fragen die kommen könnten beim Stichwort Hydromotor.
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 17. Jun 2008, 12:39

also wenn das deine prüfung ist .. und du nicht weist was du für nen hydromotor verbaut hast . ..^^

omg sry aber das is echt scheiße

irgendwass muss ja bei dem motor an spezifikationen dabei sein
muhkuh2k
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:00

Beitrag von muhkuh2k » Di 17. Jun 2008, 14:29

Nene keine Sorge so ists nicht, ich habe ein 6/2 Wegeventil getauscht und dadurch wird u.A. ein Hydromotor angesteuert.

Wer den hyd. plan haben will kann mir ne mail schreiben, öffentlich möchte ich ihn hier nicht reinstellen.
Antworten