Pneumatikmotor an Druckbehälter

Eure Pneumatik- und Hydraulik-Fragen kommen hier rein
Antworten
Marillus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:12

Pneumatikmotor an Druckbehälter

Beitrag von Marillus » Di 27. Mai 2014, 20:24

Hallo,

ich habe ein Paar Fragen bezüglich des Druckabbaus von Druckbehältern. Mein Ziel ist es auszurechnen wie lange ein Pneumatikmotor der z.B. 3 Liter pro sekunde bei 3 Bar benötigt, bis mein Druckbehälter von vllt 50 Litern bei 16 Bar leer ist?
Ich kann einfach nirgens ein Hinweis zum berrechnen von so eine Sache finden.
Wenn ich hochrechne, wie viel luft der Motor braucht auf eine stunde wären das 10800 Liter.
Der Tank wäre binnen sekunden leer?
Zu dem verstehe ich nicht, wie der Druck sich bei der entnahme aus dem Kessel verhält. Weil er hat 16 Bar, benutze aber nur 3 Bar. Hat das eine relevanz, oder spielt nur das reine Volumen des Tanks eine Rolle?
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte =)
Marillus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:12

Re: Pneumatikmotor an Druckbehälter

Beitrag von Marillus » Fr 30. Mai 2014, 10:17

Ich habe etwas recherchiert und herrausgefunden, dass das so in etwa gerrechnet wird:

Bar (Druck im Tank) * Volumen des Tanks = Liter die entnommen werden können

Bsp:
Wenn ich jetzt z.B. 4 Tauchertanks die je 12 Liter enthalten und 300 Bar Druck haben, berrechnen möchte:

300 Bar * 48 Liter = 14400 Liter (ich glaube diese Liter heißen normalerweise anders)

Ein Motor der 3 Liter pro Sekunde benötigt, brauch hochgerrechnet 10800 Liter pro Stunde.

Somit kann ich den Motor circa 1 1/4 Stunden betreiben.

Vllt kann das jemand bestätigen?
Antworten