Notaus Funktion
Notaus Funktion
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Notaus Funktion
Ich habe in einer Anlage Eine Logo, ein 5/2 WV ein Pneumatik Zylinder, und ein Schütz welches ein Dreiphasen Motor ansteuert.
Was muss idealer weise passieren wenn ich den Notaus betätige und wie realiesiere ich das ?
Insbesondere beim zylinder, soll ich einen Schließer kontakt so schalten das der Zylindere beim betätigten not aus die ganze zeit einfährt.
Muss ich die 24V ein und ausgänge der Logo Spannungsfrei schalten?
Gibt es irgendwelche richtlinien auf die ich achten muss ?
Danke im vorraus schon mal bin echt am verzweifeln hab schon das ganze netz durchsucht
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Notaus Funktion
Ich habe in einer Anlage Eine Logo, ein 5/2 WV ein Pneumatik Zylinder, und ein Schütz welches ein Dreiphasen Motor ansteuert.
Was muss idealer weise passieren wenn ich den Notaus betätige und wie realiesiere ich das ?
Insbesondere beim zylinder, soll ich einen Schließer kontakt so schalten das der Zylindere beim betätigten not aus die ganze zeit einfährt.
Muss ich die 24V ein und ausgänge der Logo Spannungsfrei schalten?
Gibt es irgendwelche richtlinien auf die ich achten muss ?
Danke im vorraus schon mal bin echt am verzweifeln hab schon das ganze netz durchsucht
Hallo Karsten,Karsten19 hat geschrieben:das kann ja nicht sein warum gibt es denn dann 5/2 WV
es gibt durchaus Anwendungen in denen es Sinn macht, einen Zylinder im Not-Aus Fall auszufahren oder ausgefahren zu lassen. Z.B. dann, wenn Du damit ein Werkstück spannst. Sonst könnte dieses aus der Maschine fallen.
Grundsätzlich musst Du immer Dein System betrachten und abwägen, was am Sichersten ist. Da Du geschrieben hast, dass Dein Zylinder etwas Schneidet macht es schon Sinn ihn einzufahren oder komplett drucklos zu schalten, damit man Ihn von Hand bewegen kann. Dass musst Du natürlich bereits in der pneumatik berücksichtigen und nicht erst in der elektrischen Steuerung.
Wichtig ist, dass Du mit Deinem Not-Aus Taster nicht einfach auf einen SPS Eingang gehst und die Not-Aus-Funktion Softwaremäßig umsezt (es sei denn du hast eine Sicherheitsgerichtete SPS) sondern ein Not-Aus Relais (z.B. PNOZ von Pilz) verwendest. Evtl. kann es sogar Sinn machen, den Motor nicht einfach abzuschalten sondern ihn zu bremsen. Das hängt aber immer davon ab, welche Gefahr von Ihm ausgeht.