Guten Tag Zusammen,
Meine konkrete Frage lautet:
Nach welcher Norm muss die Prüfung für die Erstinbetriebnahme durchgeführt werden?
Anlagenbeschreibung:
Bei der Anlage handelt es sich um ein "Prüfgerät" für hauseigene Produkte.
Es besteht aus einem Schaltschrank für die Einspeisung und Verteilung und aus einem "Aktor-Bereich" in welchem die Produkte eingelegt, über pneumatische Zylinder gespannt und anschließend automatisiert geprüft werden.
Das Prüfgerät kann für sich stehend im Handbetrieb, wie eben beschrieben, verwendet werden oder vollautomatisiert, eingebunden in einer größeren Anlage. Das Prüfgerät hat feststellbare Rollen und kann zur Spannungsversorgung eingesteckt werden, demnach ist die Anlage ortsveränderlich.
Ausgangslage vor Prüfung:
Die Anlage ist zum Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme teilmontiert, die gesamte Aktorik ist angebracht aber weder verdrahtet noch mit Spannung und Druckluft versorgt. Lediglich der Not-Aus-Taster im "Aktor-Bereich" ist vorhanden und müsste auf Funktion geprüft werden.
Bei meiner Recherche bin ich auf 2 wesentliche Normen gestoßen die hier in Frage kommen:
1.DIN-VDE 0100-600: Errichten von Niederspannungsanlagen
2.DIN-VDE 0113-1 / EN 60204-1: Sicherheit von Maschinen, bzw. Elektrische Ausrüstung von Maschinen
Aufgrund der Aktorik würde ich behaupten es handelt sich hierbei ganz klar um eine Maschine, was für Option 2 spricht.
Wenn ich jedoch die Ausgangslage der Anlage vor der Prüfung betrachte, frage ich mich ob nicht auch Option 1 in Frage käme.
Was meint ihr?