Inbetriebnahme nach VDE 0100/0113

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Gast

Inbetriebnahme nach VDE 0100/0113

Beitrag von Gast » Fr 4. Nov 2005, 09:25

Hallo,

ich muss in der AP eine Inbetriebnahme nach VDE machen.

Welche Sachen müssen durchgeführt werden?

Gemacht habe ich schon:

- Montageplatte extra geerdet, nicht nur über Erdungsklemmen
- Messung des Erdungswiderstands
- Messung des Isolationswiderstands

Was fehlt denn noch?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 4. Nov 2005, 14:52

Schau mal in unserem Download-Bereich nach. Dort findest du den Vordruck eines Prüfprotokolls
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 4. Nov 2005, 15:04

Tach habe da auch noch ne Menge gefunden
Prüfung nach VDE 0100 Teil600
Prüfung - Schleifeninpedanz
- Fehlerstromschutzeinrichtug
- Drehrichtung
Messgeräte müssen nach VDE 0413 zugelassen sein
Prüfung der Schutzmaßnahmen, die von der Netzform unabhängig sind
Siehe VDE 0100 Teil 610 Schutzisolierung , SELV, PELV, FELV,
Abnahme der E Instalation nach VgB 4
Geräteprüfung nach VDE 0701 da gibts noch mehr ich weiß ja nicht was du da Prüfen willst

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Fr 4. Nov 2005, 17:37

Na ja wenn Du ganz pingelig sein willst:

Sichtprüfungen:

-Ist der Aufbau und die Verdrahtung sauber und ordentlich durchgeführt
-Ist ein Typenschild mit allen erforderlichen technischen Daten vorhanden
-Sind die Schaltschrankgehäuse, Türen und Montageplatten richtig geerdet
-Sind die Querschnitte richtig ausgelegt
-Ist die Drahtfarbe richtig
-Ist eine Brücke zwischen N und PE vorhanden
-Haben alle nicht isolierten Leiter einen Abstand von mindestens 10 mm
-Sind alle spannungsführenden offenen Anschlußstellen, Klemmen, Stromschienen usw. abgedeckt
-Sind alle auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter unter Spannung stehenden Betriebsmittel (Geräte und Klemmen) gekennzeichnet und mit Warnhinweisen versehen
-Sind alle Klemmleisten und deren Klemmen bezeichnet
-Sind unterschiedliche Spannungsarten auf den Klemmleisten durch Trennstege unterteilt worden


Vergleich mit Fertigungsunterlagen (z.B. Schaltplan):

-Sind alle Betriebsmittel richtig und vollständig laut Schaltplan bezeichnet worden
-Sind die Leiterquerschnitte gemäß VDE
-Sind alle Kundenspezifikationen eingehalten worden
-Sind alle Sicherungselemente richtig ausgelegt und laut Schaltplan eingebaut
-Sind die Steuertrafos und Stromversorgungsgeräte primär- und sekundärseitig richtig abgesichert
-Entsprechen die im Steuerschrank eingebauten Geräte und Betriebsmittel den Stücklisten und Spezifikationen
-Ist das Drehfeld nach dem Hauptschalter richtig

Funktionsprüfungen:

-Prüfen der Not/Aus-Einrichtung
-Bleiben alle vorgesehenen Spannungen nach der Entriegelung des Not-Aus Schalters freigeschalten
-Sind alle vorgesehenen Spannungen nach der Quittierung der Not-Aus Einrichtung wieder vorhanden




und so weiter und so weiter......


vG
mechaAA :twisted:
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 4. Nov 2005, 18:13

Und vieles mehr, jetzt in ihrer Apotheke

:P :P :P :P

Gruß Mattes
Ps: wirklich sehr ausführlich da gibt es nichts mehr hinzuzufügen
RESPEKT
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Gast

Beitrag von Gast » Fr 4. Nov 2005, 18:16

auf jeden Falll, das war sehr gut, denke ich werde meine Inbetriebnahme Protokoll anders verfassen!

danke
Gast

Beitrag von Gast » Fr 4. Nov 2005, 18:17

man irgendwas stimmt hier net, ich hab mich doch eingeloggt, warum steht dort immer noch "GAST"
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 4. Nov 2005, 18:20

Das ist mir auch schon ein paar mal so passiert

Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 4. Nov 2005, 19:05

Musst mal deine Cookies aktivieren, dann sollte es klappen
obbedaja2
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von obbedaja2 » Sa 5. Nov 2005, 15:07

danke hat geklappt! :!:
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Di 20. Dez 2005, 14:14

Was hast Du denn für eine Anlage weil 0100 ist für Ortsfeste Anlagen und 0113 für Ortsveränderliche Anlagen??
Dexeus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 00:00

Re:

Beitrag von Dexeus » Do 27. Sep 2012, 10:23

m3trohelp hat geschrieben:Schau mal in unserem Download-Bereich nach. Dort findest du den Vordruck eines Prüfprotokolls
Saubere Sache^^ allerdings komm ich irgendwie mit den Downloads hier nicht zurrecht :/
Im Forenbereich "Downloads" sind nur Kritiken drinn und die SuFu bring mich auch nicht weiter....

Was mach ich falsch?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Inbetriebnahme nach VDE 0100/0113

Beitrag von m3trohelp » Do 27. Sep 2012, 16:18

Hallo Dexeus,
Du machst nichts falsch. Der Downloadbereich ist seit dem letzten Update nicht verfügbar. Ich hatte bisher leider keine Zeit, die Downloads wieder online zu stellen :oops:

Ich habe Dir die Datei im Anhang eingefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten