NOT-Aus Funktion und Sicherheit der Maschine

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Barth93
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 17:53

NOT-Aus Funktion und Sicherheit der Maschine

Beitrag von Barth93 » Mo 12. Mär 2012, 18:01

Hallo,
in meiner Abschlussprüfung baue ich eine Alzmetall Bohrmaschine mit Vorschub um. Dabei wird über die Siemens Logo und ein Textdisplay der Vorschub automatisiert. Im bestehenden Schaltschrank ist eine Steuerspannung von 230 Volt am Antriebsmotor 400 Volt und meine Logo und das Messsystem haben 24 VDC. Nun meine Frage:
Wie muss ich die NOT-AUS Funktion konstruieren? Beim drücken des Notaus soll ja der Motor sofort stoppen und bei Wiederinbetriebnahme nicht von selbst wieder starten. Muss dann zusätzlich zum ganz normalen Notaus noch ein Pilz Notausschaltgerät eingebaut werden um die Logo zu sichern oder brauch ich das Pilz nicht?
bostyle
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Nov 2010, 00:00

Re: NOT-Aus Funktion und Sicherheit der Maschine

Beitrag von bostyle » Mi 28. Mär 2012, 20:30

Hallo . Ich würde anhand deiner Aussage spontan sagen das dein Not-Aus System nach der Kategorie 0
realisiert werden müsste. Kategorie 0 besagt das der Gefarenbringenden teil deiner Anlage sofort beim betätigen des not-aus tasters zum stehen kommt. Der wiederanlauf kanst du verhindern indem du Not-Aus Taster nimst mit Rast Funktion . Schau mal im tb nach . lg
Antworten