Fragen zur Inbetriebnahme einer Gabelrichtpresse

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
Chris2806
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 00:00

Fragen zur Inbetriebnahme einer Gabelrichtpresse

Beitrag von Chris2806 » Di 16. Jul 2013, 05:46

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, bezüglich einer Gabelrichtpresse. Diese besteht im Laststromkreis bisher aus LS-Schalter, Hauptschalter, Motorschutzschalter und Motorschütz...
Nun ist meine Frage ob noch ein RCD benötigt wird, da bereits einer in der Vorverteilung der Steckdose verbaut wurde... Bei uns sind leider unterschiedliche Meinungen aufgelaufen :(

Desweiteren würde mich einmal genau interessieren, nach welcher Norm die Inbetriebnahme durchgeführt werden muss. Sind bis jetzt von der VDE 0100-600 ausgegangen und haben folgende Messungen durchgeführt (Besichtigen , Erproben und Messen -> hier Durchgängigkeit des Schutzleiters, Messung des Isowiderstand mit DC 500V; hierbei alle Phasen zu N und PE, Messung der Versorgungsspannung AC400V, Messung der Steuerspannung DC 24V, Schleifenimpendanz, zum Schluss dann die Funktionsprüfung der Anlage). Ist dies ausreichend?

Vielen Dank und Gruß
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Inbetriebnahme einer Gabelrichtpresse

Beitrag von Winterreifen » Mi 17. Jul 2013, 13:52

Hi,

zum zweiten Teil der Frage: Es heißt Besichtigen, Messen, Erproben. Hast du denn auch Besichtigt? Also
Beschädigungen am Gehäuse, an Kabeln. Alle Schraubverbindungen fest und solche sachen?

Also ich hab in der AP nen Schaltschrank gebaut, der ein Klimagerät ansteuert, da war kein RCD drin, aber auch keine Steckdose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstro ... eutschland
Antworten