Nicht vorhandener Not-Aus

Fragen und Antworten zum Thema Sicherheit, VDE Prüfungen und Messungen findet Ihr hier
Antworten
QBMan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Nicht vorhandener Not-Aus

Beitrag von QBMan » Mo 26. Okt 2009, 06:29

Hi,

ich baue quasi ein Projekt, welches in eine Maschine eingebunden werden soll.

Da dies ein große Anlage ist hat sie natürlich ein komplettes Not-Aus-System...
Deshalb wollte ich in meiner Prüfung den Not-Aus von der Anlage nehmen als spannung für ein Relais (um einen motor abzuschalten, meldung etc).
Zum Inbetriebnehmen wollte ich einfach einen Not-Aus provisorisch anklemmen.

Ist dies möglich oder MUSS ein Not-Aus vorhanden sein?

MfG QBMan
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 26. Okt 2009, 09:50

also ganz schlau werde ich nicht daraus....

also du hast eine anlage, die du erweitern willst?
und du willst wissen, ob für deine erweiterung ein extra not-aus von nöten ist?
oder willst du wissen, ob deine erweiterung mit dem selben not-aus system zusammarbeiten muss?

vielleicht ziehst du es auch in betracht den post nochmal zu überarbeiten, denn die lese (die du um hilfe bittest) wissen ja erstmal garnicht, was du dort machst. je nachdem was für eine maschine bzw teilbereich du hast müssen andere sachen beachtet werden.
(diesen fehler begehen viele, den man geht meistens von dem eigenen wissensstand aus und vergisst, dass ander komplett unwissend sind)
QBMan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von QBMan » Mo 26. Okt 2009, 11:59

Ich weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Es handelt sich um eine große verpackungsanlage. Diese hat natürlich einen Not-Aus-Kreis.

Von diesem will ich die spannung auf mein Relais legen welches in meinem Projekt in meinem Schaltschrank vorhanden ist.
Dieses relais gibt einmal ein Signal an die Logo! und einmal schaltet es den Motor (vorhanden in meinem projekt) im notfall ab.

Da mein gerät sowieso nicht in reichweite von personen ist UND sowieso ein Notaus an jeder Ecke der Verpackungsanlage sitzt kann ich ja einfach die Spannung von diesem abgreifen um mein Projekt in Not-Aus zu schalten.

Oder MUSS ich an meinem Projekt unbedingt einen Not-Aus haben?
Es geht hier nicht um iwelche Vorschriften, weil ich weis das es möglich ist das so zu machen. Aber wollen die Prüfer unbedingt einen Not-Aus sehen?

MfG QBMan
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 26. Okt 2009, 13:06

den meisten sinn hätte es, wenn du die spannung (wie du schon beschrieben hast) abgreifst, den der not-aus sollte alle anlagenteile simultan ausschalten. wenn du nun einen extra notaus hinzufügst müsste im gefahrenfall erstmal einer rumlaufen und alle auslösen.
Oder MUSS ich an meinem Projekt unbedingt einen Not-Aus haben?
Es geht hier nicht um iwelche Vorschriften, weil ich weis das es möglich ist das so zu machen. Aber wollen die Prüfer unbedingt einen Not-Aus sehen?
das hast du so leider nicht gleich geschrieben. es muss nicht unbedingt ein not-aus in deinem abschlussprojekt sein, wenn du es begründen kannst, warum du keinen verwendest kannst du ihn auch weglassen (beim begründen musst du dich aber an die normen halten, so gilt nicht ein einfachens "ach ist da nicht nötig, kommt eh keiner ran").
Ich weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt.
hierzu muss ich wie zuvor auch schon erklärt nochmal auf den subjektiven effekt aufmerksam machen: meistens schreibt man UNBEWUSST so, dass man es selbst versteht aber andere sich kein bild machen können, was man wirklich von ihnen will.
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mo 26. Okt 2009, 13:08

Wo ist denn das Problem einen eigenen Notaus zu installieren?
Aber zu deiner Frage, meines erachtens sollte es kein Problem sein es so zu machen...notaus ist dann ja trotzdem vorhanden.
QBMan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von QBMan » Mo 26. Okt 2009, 13:38

Alles klar. Genau das wollte ich wissen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich wohl noch ein bischen bemühen die Fragen zu stellen ;)

MfG QBMan
geox1789
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:00
Wohnort: 52353 Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von geox1789 » Di 27. Okt 2009, 20:00

Wie schon gesagt,es muss kein Not-Aus vorhanden sein, wenn du es begründen kannst.
Wenn du aber einen Not-Aus Taster verwendest,darfst du ihn nicht an ein normales Relais anschliessen,welchen dann den Motor abschaltet.
Entweder du gehst über ein spezielles Not-Aus Relais und schaltest damit deinen Motor ab, oder du schaltest drei Relais (jeweils von verschiedenen Herstellern) in Reihe und somit den Motor ab.
Du darfst es nicht über ein herkömmliches Relais machen,weil es festschweißen könnte und somit keine Not-Aus Funktion vorhanden wäre.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Not-Aus Taster auf das vorhandene Not-Aus-Relais gehen (quasi auf deinen Not-Aus-Kreis der gesamten Anlage)
So hast du zwar das gesamte Stillsetzen der Anlage,im Falle einer Betätigung,aber das ist auch Vorschrift. Weil falls jemand in der Maschine hängt,drückst du einfach den Not-Aus der dir am nähsten ist,und suchst nicht erst den der auch den bestimmten Teil der Maschine abschaltet.

Wenn du es so machst,dürfte auch keiner meckern. Und viel mehr Arbeit dürfte das auch nicht sein,sofern du noch genug Eingänge am vorhandenen Not-Aus-Relais frei hast.

MfG
QBMan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von QBMan » Mi 28. Okt 2009, 09:38

Das problem ist ich werde mein Projekt nicht selber an dieser anlage verbaun.

Was ist, wenn ich den Not-Aus abgreife und ein normale relais benutze? Geht das auch nicht?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 28. Okt 2009, 10:01

praktisch würde es funktionieren, wär aber nicht normgerecht und könnte ausfallen, weshalb du eben sichere geräte verwenden sollst.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Mi 28. Okt 2009, 14:44

Hallo
Mal eine Frage läuft die Anlage über Ein Kanal, Zwei Kanal Notausrelais oder über eine (Sicherts SPS)

LG
Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
QBMan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Beitrag von QBMan » Do 29. Okt 2009, 08:48

Keine Ahnung. Auf jeden fall ein Pilz notausrelais
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 29. Okt 2009, 08:58

QBMan hat geschrieben:Keine Ahnung. Auf jeden fall ein Pilz notausrelais
du meinst wahrscheinlich ein pilz buzzer, welcher auf ein notausrelai läuft oder?
die frage von MacMattes geht nämlich um die sicherheit. in einigen sicherheitsrelevanten bereichen werden zwei kanal notausrelais verwendet, die mehr sicherheit garantieren. auf was für ein art und weise kann ich dir aber nicht so sagen ohne nach zu gucken.
geox1789
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:00
Wohnort: 52353 Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von geox1789 » Do 29. Okt 2009, 19:17

ich denke er meint mit Pilz Not-Aus-Relais ein Not-Aus-Relais der Firma Pilz.
In meiner AP verwende ich auch ein Not-Aus-Relais von "Pilz". genauer gesagt ein Pilz PNOZ X9 ^^

Ein Pilz Buzzer muss nicht unbedingt vorhanden sein, nur wenn ein manuelles stillsetzen der Anlage gefordert ist, zB durch den Bediener.
Antworten