PC-Empfehlung TIA-Portal

Bietet hier Eure alten Bücher an.
WICHTIG: Fragen und Links zu illegalen Downloads sind NICHT erlaubt!
Antworten
Felix1234
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 12:45

PC-Empfehlung TIA-Portal

Beitrag von Felix1234 » Fr 4. Feb 2022, 12:55

Morgen zusammen. Vielleicht mal ein bisschen anderes Thema, wenn unerwünscht dann einfach löschen.
Ich bin in der Ausbildung und habe nächste Woche einen SPS-Kurs. Gearbeitet wird wohl mit TIA-Portal.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal meine Ausbildungsvergütung verschleudern und mir einen neuen Laptop zulegen, da der alte wirklich alt ist.
Da ich mich in der Materie 0,0 auskenne also meine Frage:

Habt ihr Laptop empfehlungen?
Anforderungen wären:
- gute Akkulaufzeit
- Kompaktes Packmaß
- robust
- TIA-Portal sollte gut drauf laufen
- Ansonsten nur Office Anwendungen

Falls ihr keine konkrete Empfehlung habt könntet ihr mir vlt verraten auf was ich auf jeden Fall achten muss, sprich Mindestanforderungen was die Hardware angeht.
Preislich wäre alles unter 500€ akzeptabel, ich hab aber echt kein Plan wieviel Geld man da in die Hand nehmen muss (sollte).

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Felix
jerome.schulz
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:05

Re: PC-Empfehlung TIA-Portal

Beitrag von jerome.schulz » Mi 25. Mai 2022, 12:41

Felix1234 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 12:55
Morgen zusammen. Vielleicht mal ein bisschen anderes Thema, wenn unerwünscht dann einfach löschen.
Ich bin in der Ausbildung und habe nächste Woche einen SPS-Kurs. Gearbeitet wird wohl mit TIA-Portal.
Bei der Gelegenheit möchte ich mal meine Ausbildungsvergütung verschleudern und mir einen neuen Laptop zulegen, da der alte wirklich alt ist.
Da ich mich in der Materie 0,0 auskenne also meine Frage:

Habt ihr Laptop empfehlungen?
Anforderungen wären:
- gute Akkulaufzeit
- Kompaktes Packmaß
- robust
- TIA-Portal sollte gut drauf laufen
- Ansonsten nur Office Anwendungen

Falls ihr keine konkrete Empfehlung habt könntet ihr mir vlt verraten auf was ich auf jeden Fall achten muss, sprich Mindestanforderungen was die Hardware angeht.
Preislich wäre alles unter 500€ akzeptabel, ich hab aber echt kein Plan wieviel Geld man da in die Hand nehmen muss (sollte).

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Felix
Falls es noch nicht zu Spät ist, bei den Anforderungen würde ich pauschal sagen du brauchst 16GB Arbeitsspeicher (für TIA etc.) und eine SSD als Festplatte ist mittlerweile auch must have.
Was Prozessor etc. angeht kann ich keine konkreten angaben machen da ich mich nicht genau mit der Materie auseinander gesetzt habe sondern einfach nur das schreibe was ich weiß.
Grafikkarte wird für Office Anwendungen nicht nötig sein und würde auch den Preisrahmen sprengen.
Alles was ich zum Prozessor sagen ist am besten wären glaube ich 8 Kerne und 16 Threads da du bei Office Anwendungen etc. Wahrscheinlich viel Multitasking betreiben wirst.

Falls noch Rückfragen bestehen oder andere Vorschläge auftauchen, einfach melden

Mfg
Antworten