Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Du musst Bohren, reiben, Feilen, RCD/LSS/Servicesteckdose anklemmen, 2 Taster in A2 anklemmen, den 3ten Zylinder anbauen , Pneumatik verschlauchen, Inbetriebnahmemessungen durchführen
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Danke für die ausführliche Beschreibung! Schreib doch gleich "mann musste alles tun, was im Rahmenlehrplan steht"
Das man Feilen Reiben Bohren muss, das konnte man sich ja wohl denken!!
Das man Feilen Reiben Bohren muss, das konnte man sich ja wohl denken!!
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
poppko hat geschrieben:Danke für die ausführliche Beschreibung! Schreib doch gleich "mann musste alles tun, was im Rahmenlehrplan steht"
Das man Feilen Reiben Bohren muss, das konnte man sich ja wohl denken!!
Da muss ich ihm Recht geben!
Eine genauere Beschreibung würde jedem von uns weiterhelfen!
lern wos na kosd wos vergessn!
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hey,
also was ihr alle genau in der praktischen machen müsst ist:
1.1 Die beiden unteren Seitenteile der Rutsche kürzen. D.H. Die Seite auf der der induktive Sensor sitzt, müsst ihr auf die Maße 10x10x60 kürzen und eine Bohrung machen, die den Abstand 40mm zu der anderen Bohrung hat, also von jeder Seite ist die Bohrung 10 mm entfernt.
Das zweite Seitenteil kürzt ihr auf die Maße 10x10x48, hier liegen die Bohrungen 28mm auseinander, also wieder 10 mm von jeder Seite entfernt. Diese Seitenteile werden erneut mit Zylinderschrauben befestigt.
1.2In die Rutsche kommt auch eine 7H7 Bohrung und 2 M4 Bohrungen.
1.3 Auffangbehälter bohren, könnt ihr aber glaube ich sogar vorfertigen.
2. Ihr müsst die Weiche (Skizze 23) bearbeiten, und zwar muss eine 7H7 Passung auf die entgegengesetzte Seite der M4 Gewindebohrung (Auch 10 mm vom Rand entfernt(Also 6,8 Bohrer einpacken auch wenn es nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht)). Und ihr müsst einen 5 mm Radius auf der Seite der 7H7 Passung feilen. Bedenke: Reiß den Radius erst an und bohr danach!! Vergisst man schnell in der Prüfung
3. Ihr müsst im Schaltschrank den LS+RCD+Servicesteckdose verdrahten
4. Im Bedientableu müsst ihr die zwei neuen Lichttaster verdrahten. (Kleiner Tipp: Beschriftet die Leitungen der beiden neuen Leuchttaster im Bedientableu, damit ihr in der Prüfung keine Verdrahtungsfehler macht + macht es heimlich)
5. Anschließen der Sensoren an X20 + X30 (macht euch Etiketten an die kleinen Verteiler also: X21-X24 und x21-X24 oder so, das sehen die Prüfer bei der Inbetriebnahme positiv)
6. Anschließen der 5/3 Wegeventils für den 3. Zylinder ( Ihr dürft die beiden anderen vorverdrahtet mitbringen, guckt auf eure Skizze in der Bereitstellungsunterlage, egal was euer Ausbilder sagt)
7. Den dritten Zylinder montieren.
8. Pneumatikleitungen verschlauchen.
9.Die Inbetriebnahme durchführen, wer wissen will wie das Protokoll genau aussieht, ich werde eins hochladen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und jetzt zur Frage was alles drauf bleiben darf auf der Montageplatte:
Ich zähle auf was nicht drauf sein darf
- 3 Zylinder (Endlagen könnt ihr eingestellt auf ihm drauflassen)
- Die Baugruppe muss auf eurer Montagplatte liegen ( Sichert sie mit Kabelbindern, so dass euer optischer Sensor ( der Lichtwellenleiter) nicht kaputt geht, das ist eine große Arbeit dies in der Prüfung zu behenebn wenn er abbricht,
ich habe ihn an meinen Kabelkanal angelehnt und mit Kabelbindern befestigt und er ist wunderbar und heil angekommen.
- Montiert die Rutsche von eurer Baugruppe ab, das erspart euch ein paar Sekunden Zeit in der Prüfung und montiert die Sensorenhalterungen aus Sicherheitsgründen ab
- 3B1/3B2 und 3M1/3M2 dürfen nicht verdrahtet sein und x20 und X30 dürfen nicht verdrahtet sein (also waren sie bei mir nicht)
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Falls jemand Fragen hat stehe gerne zu Verfügung.
Ich werde versuchen Zeichnungen zu erstellen und hochzuladen.
Die Weiche + 3. Zylinder wird von der Seite, wo der 2. Zylinder sitzt, befestigt.
PS: Nehmt Kabelbinder mit falls ihr improvisieren müsst
In die 7H7 Bohrung muss eine Plastikhülse aus euren Schraubenpäckchen rein, vergesst die nicht.. Hatte meine nicht gefunden
MFG
Euer Alfonso
also was ihr alle genau in der praktischen machen müsst ist:
1.1 Die beiden unteren Seitenteile der Rutsche kürzen. D.H. Die Seite auf der der induktive Sensor sitzt, müsst ihr auf die Maße 10x10x60 kürzen und eine Bohrung machen, die den Abstand 40mm zu der anderen Bohrung hat, also von jeder Seite ist die Bohrung 10 mm entfernt.
Das zweite Seitenteil kürzt ihr auf die Maße 10x10x48, hier liegen die Bohrungen 28mm auseinander, also wieder 10 mm von jeder Seite entfernt. Diese Seitenteile werden erneut mit Zylinderschrauben befestigt.
1.2In die Rutsche kommt auch eine 7H7 Bohrung und 2 M4 Bohrungen.
1.3 Auffangbehälter bohren, könnt ihr aber glaube ich sogar vorfertigen.
2. Ihr müsst die Weiche (Skizze 23) bearbeiten, und zwar muss eine 7H7 Passung auf die entgegengesetzte Seite der M4 Gewindebohrung (Auch 10 mm vom Rand entfernt(Also 6,8 Bohrer einpacken auch wenn es nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht)). Und ihr müsst einen 5 mm Radius auf der Seite der 7H7 Passung feilen. Bedenke: Reiß den Radius erst an und bohr danach!! Vergisst man schnell in der Prüfung
3. Ihr müsst im Schaltschrank den LS+RCD+Servicesteckdose verdrahten
4. Im Bedientableu müsst ihr die zwei neuen Lichttaster verdrahten. (Kleiner Tipp: Beschriftet die Leitungen der beiden neuen Leuchttaster im Bedientableu, damit ihr in der Prüfung keine Verdrahtungsfehler macht + macht es heimlich)
5. Anschließen der Sensoren an X20 + X30 (macht euch Etiketten an die kleinen Verteiler also: X21-X24 und x21-X24 oder so, das sehen die Prüfer bei der Inbetriebnahme positiv)
6. Anschließen der 5/3 Wegeventils für den 3. Zylinder ( Ihr dürft die beiden anderen vorverdrahtet mitbringen, guckt auf eure Skizze in der Bereitstellungsunterlage, egal was euer Ausbilder sagt)
7. Den dritten Zylinder montieren.
8. Pneumatikleitungen verschlauchen.
9.Die Inbetriebnahme durchführen, wer wissen will wie das Protokoll genau aussieht, ich werde eins hochladen
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und jetzt zur Frage was alles drauf bleiben darf auf der Montageplatte:
Ich zähle auf was nicht drauf sein darf
- 3 Zylinder (Endlagen könnt ihr eingestellt auf ihm drauflassen)
- Die Baugruppe muss auf eurer Montagplatte liegen ( Sichert sie mit Kabelbindern, so dass euer optischer Sensor ( der Lichtwellenleiter) nicht kaputt geht, das ist eine große Arbeit dies in der Prüfung zu behenebn wenn er abbricht,
ich habe ihn an meinen Kabelkanal angelehnt und mit Kabelbindern befestigt und er ist wunderbar und heil angekommen.
- Montiert die Rutsche von eurer Baugruppe ab, das erspart euch ein paar Sekunden Zeit in der Prüfung und montiert die Sensorenhalterungen aus Sicherheitsgründen ab
- 3B1/3B2 und 3M1/3M2 dürfen nicht verdrahtet sein und x20 und X30 dürfen nicht verdrahtet sein (also waren sie bei mir nicht)
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Falls jemand Fragen hat stehe gerne zu Verfügung.
Ich werde versuchen Zeichnungen zu erstellen und hochzuladen.
Die Weiche + 3. Zylinder wird von der Seite, wo der 2. Zylinder sitzt, befestigt.
PS: Nehmt Kabelbinder mit falls ihr improvisieren müsst
In die 7H7 Bohrung muss eine Plastikhülse aus euren Schraubenpäckchen rein, vergesst die nicht.. Hatte meine nicht gefunden
MFG
Euer Alfonso
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Das klingt ja nach viel Metall.. Ohmann hab grad echt Angst wegen der Zeit :/
Danke übrigrns für die Auflistung
Wird die Weiche auch gekürzt?
Danke übrigrns für die Auflistung
Wird die Weiche auch gekürzt?
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Alfonso hat geschrieben:
2. Ihr müsst die Weiche (Skizze 23) bearbeiten, und zwar muss eine 7H7 Passung auf die entgegengesetzte Seite der M4 Gewindebohrung (Auch 10 mm vom Rand entfernt(Also 6,8 Bohrer einpacken auch wenn es nicht in den Bereitstellungsunterlagen steht)). Und ihr müsst einen 5 mm Radius auf der Seite der 7H7 Passung feilen. Bedenke: Reiß den Radius erst an und bohr danach!! Vergisst man schnell in der Prüfung
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und jetzt zur Frage was alles drauf bleiben darf auf der Montageplatte:
Ich zähle auf was nicht drauf sein darf
- 3 Zylinder (Endlagen könnt ihr eingestellt auf ihm drauflassen)
- Die Baugruppe muss auf eurer Montagplatte liegen ( Sichert sie mit Kabelbindern, so dass euer optischer Sensor ( der Lichtwellenleiter) nicht kaputt geht, das ist eine große Arbeit dies in der Prüfung zu behenebn wenn er abbricht,
ich habe ihn an meinen Kabelkanal angelehnt und mit Kabelbindern befestigt und er ist wunderbar und heil angekommen.
- Montiert die Rutsche von eurer Baugruppe ab, das erspart euch ein paar Sekunden Zeit in der Prüfung und montiert die Sensorenhalterungen aus Sicherheitsgründen ab
- 3B1/3B2 und 3M1/3M2 dürfen nicht verdrahtet sein und x20 und X30 dürfen nicht verdrahtet sein (also waren sie bei mir nicht)
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Falls jemand Fragen hat stehe gerne zu Verfügung.
Ich werde versuchen Zeichnungen zu erstellen und hochzuladen.
Die Weiche + 3. Zylinder wird von der Seite, wo der 2. Zylinder sitzt, befestigt.
PS: Nehmt Kabelbinder mit falls ihr improvisieren müsst
In die 7H7 Bohrung muss eine Plastikhülse aus euren Schraubenpäckchen rein, vergesst die nicht.. Hatte meine nicht gefunden
MFG
Euer Alfonso
Hey,
eine Frage zu der 7H7 Bohrung.
Hast du die 6,8 Bohrung getrennt gemacht, oder hast du die Rutsche mit der Weiche zusammen gebohrt?
Und warum muss die Baugruppe auf dem Lochgitter drauf liegen? Laut der Zeichung ist es doch auch schon fest darrauf gebaut?
Viele Grüße
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
hi
Wo habt ihr für den Lichtwellenleiter den Verstärker montiert darf mann dies auch schon vormontieren oder erst in der Prüfung.
und eine genaue zeichnung wie der 3 Zylinder montiert wird wäre gut das m,an sich das besser vorstellen kann.
Danke
MfG Papsti
Wo habt ihr für den Lichtwellenleiter den Verstärker montiert darf mann dies auch schon vormontieren oder erst in der Prüfung.
und eine genaue zeichnung wie der 3 Zylinder montiert wird wäre gut das m,an sich das besser vorstellen kann.
Danke
MfG Papsti
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hey,Papsti hat geschrieben:hi
Wo habt ihr für den Lichtwellenleiter den Verstärker montiert darf mann dies auch schon vormontieren oder erst in der Prüfung.
und eine genaue zeichnung wie der 3 Zylinder montiert wird wäre gut das m,an sich das besser vorstellen kann.
Danke
MfG Papsti
meinst du den Sender/Empfänger? Den habe ich schon auf die Platte montiert, und bin dann einfach mit den Lichtwellenleitern zum Magazin hoch gefahren.
Grüße
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
@Alfonso:
könntest du die Position der Weiche etwas näher beschreiben? Sitzt die Passbohrung (Drehpunkt) oben oder unten? Und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Sind diese parallel zueinander oder um 90° verschoben?
Im Vorraus schon mal vielen dank
könntest du die Position der Weiche etwas näher beschreiben? Sitzt die Passbohrung (Drehpunkt) oben oder unten? Und wie werden die Auffangbehälter angeordnet? Sind diese parallel zueinander oder um 90° verschoben?
Im Vorraus schon mal vielen dank
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hallo,
könnte mir jemand bitte die Vorgabewerte nach DIN/VDE im Hinblick auf das Inbetriebnahmeprotokoll für folgende Dinge nennen:
Durchgängigkeit der Schutzleiter:
- Servicesteckdose -X11 (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?)
- Zur mechanischen Baugruppe
Isolationswiderstand 400V/230V:
- X2: L1 zu PE usw.
Isolationswiderstand 24V DC / PELV:
- X1:1 zu PE usw.
Servicesteckdose –X11:
- Netzspannung (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?)
- Berührungsspannung
- Auslösezeit
- Auslösestrom (Warum führt man diese Messung laut Arbeitsschritt 7 nicht aus?)
könnte mir jemand bitte die Vorgabewerte nach DIN/VDE im Hinblick auf das Inbetriebnahmeprotokoll für folgende Dinge nennen:
Durchgängigkeit der Schutzleiter:
- Servicesteckdose -X11 (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?)
- Zur mechanischen Baugruppe
Isolationswiderstand 400V/230V:
- X2: L1 zu PE usw.
Isolationswiderstand 24V DC / PELV:
- X1:1 zu PE usw.
Servicesteckdose –X11:
- Netzspannung (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?)
- Berührungsspannung
- Auslösezeit
- Auslösestrom (Warum führt man diese Messung laut Arbeitsschritt 7 nicht aus?)
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
was isn Schritt 7? Auslösestrom ist je nach RCD müsste aber bei 10mA liegenKevpal hat geschrieben:Hallo,
könnte mir jemand bitte die Vorgabewerte nach DIN/VDE im Hinblick auf das Inbetriebnahmeprotokoll für folgende Dinge nennen:
Durchgängigkeit der Schutzleiter:
- Servicesteckdose -X11 (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?) ich mein 0,35Ohm bis 7,5 Meter und pro 5 Meter mehr immer + 0,1 Ohm bis maximal 1 Ohm
- Zur mechanischen Baugruppe
Isolationswiderstand 400V/230V:
- X2: L1 zu PE usw. 1M Ohm bei 500V Messspannung
Isolationswiderstand 24V DC / PELV:
- X1:1 zu PE usw. 0,5M Ohm bei 250V Messspannung
Servicesteckdose –X11:
- Netzspannung (Warum ist die Spalte für den Vorgabewert in dem Inbetriebnahmeprotokoll durchgestrichen?) weil das halt Anlagenabhängig ist. Ist bei uns 230V AC
- Berührungsspannung
- Auslösezeit 0,4
- Auslösestrom (Warum führt man diese Messung laut Arbeitsschritt 7 nicht aus?)
Werte sind in dem Zitat hinter den jeweiligen Bereichen geschrieben,
Ist mir zuviel hantier mim Handy haha
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Moin
Also die weiche muss ja auch gekürzt werden (auf welches Maß denn? Bzw welcher Abstand ist vom M4gewinde zur 7H7 Passung)
Und kann man weiche und Rutsche iWork zusammen bohren oder lieber extra?
@Alfonso
Warum denn erst Radius anreißen und dann erst bohren, macht das irgendeinen Unterschied?
Danke im Voraus
Also die weiche muss ja auch gekürzt werden (auf welches Maß denn? Bzw welcher Abstand ist vom M4gewinde zur 7H7 Passung)
Und kann man weiche und Rutsche iWork zusammen bohren oder lieber extra?
@Alfonso
Warum denn erst Radius anreißen und dann erst bohren, macht das irgendeinen Unterschied?
Danke im Voraus
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst?
EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Naja aber wenn ich das so sehe, ist es doch möglich nachdem ich gebohrt habe den Radius anzureißen und zu feilen. Radius 5mmflori06 hat geschrieben:Weil du sonst keinen Radius mehr anreißen kannst?
EDIT: ich habe gehört, dass die Bohrung im Mittelpunkt des Radius liegt ( denke die 10mm oben sind falsch?)
Und die lange Leiste die auf 60 gekürzt wird, ist auf der Seite wo der 2. Zylinder ist und die kurze 48mm ist gegenüber , quasi genau andersrum als von Alfonso beschrieben.(laut Bild)
Könnte jemand mal Inbetriebnahmeprotokoll hochladen
Und sagen wie man diese 7H7 Passung am besten fertigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015
Hallo zusammen, hab mal ne frage bezüglich der Bewertung der praktischen Prüfung. Was wird da alles bewertet? Und wie viel Prozent Punkte Gewichtung haben die einzelnen bewertungs Kriterien?
Danke
Danke