Ohne Drehen, Fräsen und Schweißen durch die Ausbildung

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
Martijn
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Nov 2021, 15:33

Ohne Drehen, Fräsen und Schweißen durch die Ausbildung

Beitrag von Martijn » Sa 30. Apr 2022, 17:19

Moin Zusammen,
Ich bin aktuell mitten in der Ausbildung und hab überrascht festgestellt, wie extrem unterschiedlich die Betriebe ausbilden.
Was am Ende alle verbindet, ist der Lehrstoff aus der Berufsschule und die Bereiche die in der AP geprüft werden. Alles andere ist scheinbar extrem vom jeweiligen Betrieb abhängig.
Ich werde zum Beispiel zum Servicetechniker für Feuerungstechnik ausgebildet und hab diesbezüglich viele betriebseigene Schulungen. Allerdings sammel ich lauter überraschte Blicke, wenn ich erzähle, dass ich metalltechnisch nur Bohren, Sägen, Feilen und Gewindeschneiden gezielt für die Prüfung geübt hab und weder Schweißen, Drehen oder Fräsen lerne.
Damit bin ich in meiner Schule scheinbar eine Ausnahme und wollte mal hören, wie das bei euch so aussieht.
Für die AP 1 war ich top vorbereitet aber ich finde es irgendwie seltsam, dass es keinen verbindlichen Schulungsplan gibt.
Der eine Mechatroniker bleibt 20 Monate in der verschulten Lehrwerkstatt und lernt alle möglichen Grundlagen und der andere macht vielleicht nur einen Monat Prüfungsrelevante Mechanik und Elektrik und spezialisiert sich dann auf den Betrieb und kann aber genauso mit einer 1 die Ausbildung abschließen.
Das ganze macht die Vergleichbarkeit doch ziemlich schwierig. Eigentlich fehlt hier doch ein verbindlicher Schulungsplan, dass jeder Arbeitgeber nachgucken kann, wozu ein Mechatroniker garantiert befähigt ist.
Der offizielle Ausbildungsrahmenplan ist hierbei scheinbar nur ein unverbindliche Rahmenplan, den der Betrieb auf seine Anforderungen anpassen kann.

Mich würden hier mal eure Erfahrungen interessieren.
Gruß
Antworten