Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mi 22. Feb 2023, 15:34

Deshalb habe ich oben auch die PDF meines TIA 16 angehängt.
Einfach eingeben und dann hier allen zur Verfügung stellen.
Wer zuerst kommt darf sich dran geben. :D

Oder mal Googlen da gibt es noch einen der das Programm geschrienen hat
Ronald Kleißer. Ob das Funktioniert kann ich nicht sagen.

Mein Programm für Herbst hat ohne Fehler funktioniert, kann da aber
keine Garantie für jetzt abgeben, bin aber hier erreich bar wenn was nicht
funktioniert.

Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
RsTDi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:42

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von RsTDi » Do 23. Feb 2023, 12:47

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 15:24
Chris_Cross hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:02
der Zylinderhub ist mit 40mm doch zu lang.
Also entweder würde er zu weit ausfahren und komplett dicht machen, oder aber nicht komplett einfahren, weil die Weiche dann an den Führungsschienen anliegt.
Hallo Chris,
einfache Rechnung, der Puk hat einen Durchmesser von 29mm.
Deshalb ist die Rutschrinne 30mm breit.
Da der Zylinder mittig auf der 10mm Leiste befestigt ist, kommen noch jeweils zweimal 5mm hinzu.
Damit muss der Zylinder die Leiste um 40mm verschieben.
Somit paßt der 40er Zylinder genau. :wink:

Die Leiste wird hier zwar um eine Drehpunkt bewegt, aber letztendlich
funktioniert das, da wie popko geschrieben schon in der letzten Prüfung Herbst
dagewesen.

Gruß UP
Nope, das ist so nicht korrekt. Es ist schon so wie Chris schrieb, dass er nicht komplett einfahren wird. Durch die Sensorik und die Ventile und schließlich und endlich über die SPS sollte es aber gut einstellbar sein, dass die Weiche (Pos. 18) in einer Flucht mit dem Vierkantstahl 8.5 ist.

Gruß TD
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Do 23. Feb 2023, 14:21

RsTDi hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 12:47
Nope, das ist so nicht korrekt. Es ist schon so wie Chris schrieb, dass er nicht komplett einfahren wird. Durch die Sensorik und die Ventile und schließlich und endlich über die SPS sollte es aber gut einstellbar sein, dass die Weiche (Pos. 18) in einer Flucht mit dem Vierkantstahl 8.5 ist.
Yep jetzt erinnere ich mich wieder, der Zylinder kommt nicht in seine Grundstellung (kann nicht komplett einfahren), so dass der Endschalter entsprechend positioniert werden muss.
Hab im Moment keinen Zugriff auf die Hardware. :wink:

Danke für deine Korrektur.

Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mo 27. Feb 2023, 08:50

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 18:24
Hier mal ein paar Bilder des vermutlichen Aufbaus, der Induktive Sensor kommt unten ins Magazin.
Korrektur,
gerade gesehen, der Induktive Sensor überwacht das Magazin in Skizze 4 von unten. Es muss in der Prüfung für den Sensor nix aufgebohrt oder Gewindegeschnitten werden.

Gruß UP
Daniel2909
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 14:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von Daniel2909 » Mo 27. Feb 2023, 15:03

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 18:24
Hier mal ein paar Bilder des vermutlichen Aufbaus, der Induktive Sensor kommt unten ins Magazin.
Unten dann das SPS-Programm, wer es braucht. :)
Bild
Bild
Bild

Hier noch das Programm im TIA16 Archiv, oder als PDF.
Programm ist noch nicht getestet, könnten vielleicht kleine Fehler drin sein.

http://www.up-multimedia-service.de/TAP ... TAP1.zap16

http://www.up-multimedia-service.de/TAP ... ogramm.pdf
Hallo,

können Sie vielleicht das Programm für die Version 15.1 hochladen ?

Ich habe letzte Woche das Programm von Kleissler runtergeladen aber das sind echt viele Fehler drin.
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mo 27. Feb 2023, 15:45

Daniel2909 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 15:03
können Sie vielleicht das Programm für die Version 15.1 hochladen ?
Hallo Daniel,
leider lässt sich das Programm aus der 16'er TIA Version nicht downgraden.
Da ich hier nur die 16'er Version habe, kann ich leider nur damit dienen.
Aber mit dem PDF Ausdruck, sollte es kein Problem sein es in die 15.1 Version einzugeben.
Deshalb einfach mal drangeben, sollte es Probleme geben werde ich hier gerne behilflich sein. :wink:
Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Daniel2909
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 14:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von Daniel2909 » Di 28. Feb 2023, 07:19

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 15:45
Daniel2909 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 15:03
können Sie vielleicht das Programm für die Version 15.1 hochladen ?
Hallo Daniel,
leider lässt sich das Programm aus der 16'er TIA Version nicht downgraden.
Da ich hier nur die 16'er Version habe, kann ich leider nur damit dienen.
Aber mit dem PDF Ausdruck, sollte es kein Problem sein es in die 15.1 Version einzugeben.
Deshalb einfach mal drangeben, sollte es Probleme geben werde ich hier gerne behilflich sein. :wink:
Gruß UP
Oke ich habe jetzt alles geschrieben und auf meine SPS geladen aber meine Baugruppe (DO 8x24VDC/2A..... 6ES7 322-1BF01-0AA0) ist nicht erreichbar.
Was muss ich da noch machen?

Danke

Gruß Daniel
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Di 28. Feb 2023, 13:55

Daniel2909 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 07:19
Oke ich habe jetzt alles geschrieben und auf meine SPS geladen aber meine Baugruppe (DO 8x24VDC/2A..... 6ES7 322-1BF01-0AA0) ist nicht erreichbar.
Was muss ich da noch machen?
Wichtig ist bevor man das Programm schreibt erstmal die Hardware richtig zu konfigurieren. Wenn da nicht alles auf grün ist, dann brauchst du das Programm gar nicht erst zu schreiben.

Ich denke mal das du die Umbenennung der E/A-Adressen nicht korrekt durchgeführt hast. Wir haben ja die E/A-Adressen 0.0 bis 2.7. Da ich gerade unterwegs bin hab ich keinen Zugriff auf meine Unterlagen, aber die DO8 sollte als A2.0 bis A2.7 konfiguriert sein.

Lass uns bitte einen neuen Thread auf machen mit dem Titel "SPS-Programm Frühjahr 2023", um den Thread hier nicht zu zerreissen.

Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
robhac
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 11:28

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von robhac » Mi 1. Mär 2023, 12:59

RsTDi hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 12:47
UP Multimedia Serv hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 15:24
Chris_Cross hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:02
der Zylinderhub ist mit 40mm doch zu lang.
Also entweder würde er zu weit ausfahren und komplett dicht machen, oder aber nicht komplett einfahren, weil die Weiche dann an den Führungsschienen anliegt.
Hallo Chris,
einfache Rechnung, der Puk hat einen Durchmesser von 29mm.
Deshalb ist die Rutschrinne 30mm breit.
Da der Zylinder mittig auf der 10mm Leiste befestigt ist, kommen noch jeweils zweimal 5mm hinzu.
Damit muss der Zylinder die Leiste um 40mm verschieben.
Somit paßt der 40er Zylinder genau. :wink:

Die Leiste wird hier zwar um eine Drehpunkt bewegt, aber letztendlich
funktioniert das, da wie popko geschrieben schon in der letzten Prüfung Herbst
dagewesen.

Gruß UP
Nope, das ist so nicht korrekt. Es ist schon so wie Chris schrieb, dass er nicht komplett einfahren wird. Durch die Sensorik und die Ventile und schließlich und endlich über die SPS sollte es aber gut einstellbar sein, dass die Weiche (Pos. 18) in einer Flucht mit dem Vierkantstahl 8.5 ist.

Gruß TD


Hallo TD,
Ich denke du liegst auch nicht ganz richtig.

Chris_Cross du hattest recht.
Bei meinen Prüfungsmaterialien von Christiani lag ein Zylinder mit einem Hub von 25 mm dabei und dieser hat perfekt gepasst.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege:
Meines Wissens nach kann man den Zylinder, über die Sensorik, die Ventile und die SPS, nicht einstellen.
Das Ventil hat ein Speicherverhalten. Wenn das Ventil Schaltet wird der Ausgang dauerhaft mit Druck beaufschlagt und der Zylinder fährt in seine Endlage.
Die Sensoren Funktionieren als Endlagenerkennung. Sie sollen erkennen, ob der Zylinder aus oder eingefahren ist. Sie haben nichts damit zu tun, wie weit der Zylinder aus- oder einfährt.


Man hat am Zylinder einen Kleinen Spielraum, über die Gewinde (z.B. an der Kolbenstange), um diesen einzustellen, allerdings kann man damit keine 15 mm ausgleichen.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Robin
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mi 1. Mär 2023, 16:20

robhac hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 12:59
Bei meinen Prüfungsmaterialien von Christiani lag ein Zylinder mit einem Hub von 25 mm dabei und dieser hat perfekt gepasst.
Wenn wir mal in die Bereitstellungsliste Seite 10 schauen, da ist die Gesamtzeichnung, dort sehen wir die 3 Zylinder.

Verschiebe-Zylinder Magazin Pos. 21
Stopper-Zylinder Pos. 23
Weichen-Zylinder Pos. 21

Die Zylinder Pos. 21 sind die Zylinder mit 40mm Verfahrweg, der Zylinder Pos. 23 ist der Zylinder mit 25mm Verfahrweg.
Das sind die einzigen Zylinder die laut Standard-Bereitstellungsliste vorhanden sind.

Es stimmt das der 40'er Zylinder etwas zu lang ist, dies ist aber kein Problem, da er beim Einfahren, wenn die Pos. 28 an die Pos 8.5 stößt, mechanisch begrenzt wird und somit nicht seine hintere Endlage erreicht. Was aber auch kein Problem ist, einzig der Sensor hintere Endlage muss auf die Position eingestellt werden, damit die SPS das Signal bekommt "Weiche in Grundstellung".

Es ist durchaus auch üblich Zylinder mechanisch in ihrer Endlage zu begrenzen.

Diese Weiche war schon in den letzten 2 Prüfungen und immer mit dem 40'er Zylinder.
Der Zylinder muss ja auch mindestens 30mm ausfahren um den linken Rutschenbereich zu überfahren.
Das geht mit dem 25'er halt nicht, womit dieser zu kurz wäre. :wink:

Gruß UP
Zuletzt geändert von UP Multimedia Serv am Mi 1. Mär 2023, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
MadMax1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 18:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von MadMax1 » Mi 1. Mär 2023, 18:30

Hallo Zusammen,

Vorab vielen Dank für das schöne 3D Modell :)

Allerdings kommt mir da eine Frage auf.
In der Bereitstellung von Frühjahr 2023 ist an der Stelle wo die beiden Streben montiert sind (Skizze 25) ,jedoch das Halbzeug von Skizze 14 montiert.
So wie es auch in der Prüfung 2022 montiert war

Kann es sein, dass das Halbzeug Skizze 14 in der Prüfung2023 einfach entfällt?

Kann da jemand helfen?
Lg
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mi 1. Mär 2023, 19:22

MadMax1 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 18:30
Allerdings kommt mir da eine Frage auf.
In der Bereitstellung von Frühjahr 2023 ist an der Stelle wo die beiden Streben montiert sind (Skizze 25) ,jedoch das Halbzeug von Skizze 14 montiert.
So wie es auch in der Prüfung 2022 montiert war

Kann es sein, dass das Halbzeug Skizze 14 in der Prüfung2023 einfach entfällt?
Hallo MadMax,
das Bauteil Skizze 14 ist wie in der Bereitstellungsliste dargestellt, vor der Prüfung, zu montieren.
In der Prüfung wirst Du dann die beiden Halbzeuge Skizze 25 nach Zeichnung bearbeiten müssen, das oben dargestellte ist nur eine Vermutung von mir und kann natürlich auch etwas anders aussehen. Dann wirst Du Skizze 14 demontieren müssen und die beiden erstellten Teile Skizze 25 dafür montieren.

Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
Benutzeravatar
dozi
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Jan 2018, 15:46
Wohnort: Diemelseee

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von dozi » Do 2. Mär 2023, 13:13

UP Multimedia Serv hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 18:24
Hier mal ein paar Bilder des vermutlichen Aufbaus, der Induktive Sensor fragt von unten das Magazin ab.
Unten dann das SPS-Programm, wer es braucht. :)


Hier noch das Programm im TIA16 Archiv, oder als PDF.
Programm ist noch nicht getestet, könnten vielleicht kleine Fehler drin sein.

http://www.up-multimedia-service.de/TAP ... TAP1.zap16

http://www.up-multimedia-service.de/TAP ... ogramm.pdf
Hier dann auch einmal mein Programm zur Prüfung 2023. Es ist recht Identisch mit dem Programm vom "UP Multimedia Serv". Allerdings verwende ich keine Merker sondern FBs und Datenbausteine. Die alten S5-Timer findet man bei mir auch nicht alle Zeiten sind einzend ausgeführt mit IEC Timern.
Deweiteren ist im Grafcet im Schritt 1 P6:=0 und P7:=0 überflüssig, Die Meldeleuchten werden im Zwangsgesteuerten Grafcet G_Auto gesetzt. Wenn eine Zwangssteuerung in den leeren Zustand erfolgt ( G_AUTO{ } ) Müssen auch alle gespeicherten Aktionen in diesem Grafcet ausgeschaltet werden.
Und im Schritt X1 steht genau diese Zwangsteuerung. Also doppelt aus P6 und P7.

Ich habe mein Programm zur Ansicht als PDF hier eingestellt. Und gleich Nein zu TIA Portal V15.1 ;)
https://edv-service-matzick.de/TIA/Mech ... S_Fr23.pdf

Gruß Dozi
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von UP Multimedia Serv » Do 2. Mär 2023, 13:44

dozi hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 13:13
Hier dann auch einmal mein Programm zur Prüfung 2023. Es ist recht Identisch mit dem Programm vom "UP Multimedia Serv". Allerdings verwende ich keine Merker sondern FBs und Datenbausteine. Die alten S5-Timer findet man bei mir auch nicht alle Zeiten sind einzend ausgeführt mit IEC Timern.
Deweiteren ist im Grafcet im Schritt 1 P6:=0 und P7:=0 überflüssig, Die Meldeleuchten werden im Zwangsgesteuerten Grafcet G_Auto gesetzt. Wenn eine Zwangssteuerung in den leeren Zustand erfolgt ( G_AUTO{ } ) Müssen auch alle gespeicherten Aktionen in diesem Grafcet ausgeschaltet werden.
Und im Schritt X1 steht genau diese Zwangsteuerung. Also doppelt aus P6 und P7.
Wenn man nach denm GRAFCET straight programiert,
kommt immer ein ähnliches Programm raus.
Bezüglich der Leuchtmelder hab ich mich einfach an den GRAFCET gehalten, natürlich ist das doppelt gemoppelt.

Aber ist doch Super das es da zwei fast identische Programme gibt die sich durch Datenbausteine statt Merker und IEC-Timer statt S5-Timer unterscheiden.

Ich für meinen Teil bleib beim Programmierer bei den Basics, was nicht heißen soll das deine Programmierung nicht auch mittlerweile Basic ist. :wink:

Gruß UP
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
KFxC
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2023

Beitrag von KFxC » Mi 8. Mär 2023, 11:24

Hallo zusammen, kann schon jemand erkennen, was in den Schaltschrank dazu gebaut werden könnte? Ich befinde mich noch nicht in der Prüfungsvorbereitung und hatte daher noch nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen. :wink:

liebe Grüße
Antworten