Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Sonstige Fragen rund um die Ausbildung
Antworten
quovadis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Nov 2022, 18:32

Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von quovadis » Do 23. Feb 2023, 16:55

Hi zusammen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, mir einige Infos über die Mechatroniker Ausbildung zu suchen. Dinge wie die Voraussetzungen für den Eintritt und die Abläufe in der Berufsschule.

Dabei geht es darum ein paar Jugendliche zu begleiten, die sich stark dafür interessieren.
Beispielsweise für die Mechatronik in der Klimatechnik.

Wie schätzt ihr da die Ausbildung ein - auch betreffend der Chancen im Lehrbetrieb?

Euer eigener Werdegang ist natürlich auch spannend für mich!

Dank Euch und beste Grüße
Zuletzt geändert von quovadis am Mi 5. Apr 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mo_99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2023, 09:15

Re: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von Mo_99 » Do 9. Mär 2023, 09:29

Hallo Frank,

super, dass du dich für die Kids so engagierst. Sollten Erwachsene auf jeden Fall öfter machen.... aber zu deiner Frage :)

Haben in der Familie selbst Jugendliche, die vor ein paar Jahren vor der Entscheidung gestanden sind. Einer davon hat mit einer Mechatroniker Lehre angefangen und ist damit immer noch zufrieden. Duales Modell gefällt ihm sehr gut - jeden Tag Schule war für den Burschen einfach nicht das Richtige. Und falls es um Mädls geht- er erzählt regelmäßig davon, dass sie auch einige Mädchen in der Klasse und im Betrieb haben. Das ist also auch nichts mehr so seltenes. Denke sowieso grade die Mädls sollte man in technischen Berufen fördern. Wäre für sie und die Betriebe gut.

Chancen einen Lehbetrieb zu finden gibt es auf jeden Fall. Die suchen ja alle nach guten und motiverten Fachkräften. Merkt man in letzter Zeit stark, dass es da einen großen Mangel gibt. Und vor allem Klimatechnik ist bestimmt ein Bereich, der immer größer wird. Also zukunftsmäßig top.
quovadis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Nov 2022, 18:32

Re: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von quovadis » Do 9. Mär 2023, 17:01

Grüß dich und erst mal danke für die Rückmeldung!

Bin da ein wenig auf eigene Faust weitergekommen in der Kommunikation mit anderen Eltern und Recherche. Ich denke auch es ist wichtig die Jungen zu begleiten, trotz der manchmal bockigen Ausbrüche und Stubenhockerphasen, was es da so gibt. Gerade da werden sie oft allein gelassen. Es gab im vergangenen Wochenende eine große Berufsinformations -Messe und da waren auch ein paar junge Mechatroniker in Ausbildung. Es war sehr aufschlussreich was sie erzählten und sie waren eindeutig zufrieden mit ihrer Wahl.

Was den Lehrplan betrifft muss ich noch die Infos suchen, aber ich denke, es ist zu einem guten Teil der Inhalt der genormt ist. Wenn man Lehre Matura macht, dann ist es ohnehin klar, dass es alle Standard Fächer zu lernen gilt. Für die Spezialisierung kann man sich etwas Zeit nehmen, hängt aber sicher stark vom Lehrbetrieb ab.
Wie läuft das bei dem von dir erwähnten Jugendlichen?
Mo_99
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mär 2023, 09:15

Re: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von Mo_99 » Fr 17. Mär 2023, 09:13

Super, dass du schon so viele Informationen sammeln konntest. Und kann dir da nur zustimmen- gerade in den schwierigsten Zeiten brauchen uns unsere Kinder am meisten. Auch wenn sie es nicht zugeben wollen 😉 Toll dass ihr auf der Messe ward- ich nehme an mit den Kids gemeinsam? Ist natürlich super, wenn ihnen dann Lehrlinge vor Ort erzählen können, wie es im Betrieb und der Berufsschule so ist. Das macht natürlich schon Eindruck auf sie.

Denke auch die Basismodule der Ausbildung sind vom Lehrplan wohl doch immer sehr ähnlich. Wird sich dann erst in den Spezialisierungen etwas auseinanderbewegen. Der Junge in unserer Familie hat das Grundmodul schon abgeschlossen und hat mit der Spezialisierung Medizingerätetechnik begonnen. Glaube nicht, dass er das von Anfang an geplant hatte. Aber sie haben sich da einige Betriebe angesehen und das hat ihm gut gefallen. Auch der Gedanke zu einem gewissen Teil Lebensretter zu sein 😉
quovadis
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Nov 2022, 18:32

Re: Mechatronik Ausbildung in Österreich - habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von quovadis » Mi 5. Apr 2023, 12:46

Mo_99 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 09:13
Denke auch die Basismodule der Ausbildung sind vom Lehrplan wohl doch immer sehr ähnlich. Wird sich dann erst in den Spezialisierungen etwas auseinanderbewegen.
Ja, so ist es. Wir sind ein schönes Stück weitergekommen und haben alles in trockenen Tüchern, denn es gibt einen passenden Lehrbetrieb für die Mechatroniker Lehre gefunden :D

Es wird wohl in die Richtung Klimatechnik gehen, aber mit der Spezialisierung können wir uns noch Zeit lassen.

Danke nochmal für deine Infos
Grüße
Antworten